Geheimtipp Installateur und Gebäudetechniker

Veröffentlichungsdatum: 15.01.2019

WKO-Installateur vor vier Bildschirmen
Titelbild-WKO-Installateure-lehrlingsportal

Schließe kurz die Augen und denke an einen Installateur. Wir zeigen Dir warum das Bild in Deinem Kopf nichts mehr mit der Realität zu tun hat und deshalb ein echter Geheimtipp ist, denn als Installateur und Gebäudetechniker arbeitet man für gutes Geld an High-Tech-Lösungen, die auch morgen noch gefragt sein werden. Details dazu erfährst Du unter: www.meinelehre.at/masterplan

Wenn vom Installateur die Rede ist, denkt man oft nur an den Handwerker der kommt, wenn bei Sanitär und Heizung ein Problem entsteht. Er wird dann gerufen, wenn etwas nicht funktioniert und macht sich dabei die Hände schmutzig. Er bringt das Problem in Ordnung und geht dann wieder. Dieses Bild hat sich in den Köpfen festgesetzt, entspricht aber schon längst nicht mehr der Realität moderner Installateure und Gebäudetechniker.

Denn im Alltag beschäftigen sich die Installateure nicht nur mit der Reparatur von Wasser, Heizung und Lüftungsanlagen, sondern bauen auch hochmoderne und energieeffiziente Heizungs- Lüftungs- und Sanitärsysteme. Und zwar mit höchsten Ansprüchen und bester Qualität. Die „österreichischen Installateure“ gehören dabei weltweit zu den Spitzenreitern.

Gutes Geld und ein sicherer Job
Auch wenn in Zukunft viele Berufe von Robotern durchgeführt werden können: die Arbeit des Installateurs und Gebäudetechnikers ist so vielschichtig und individuell, dass jeder Auftrag neue Herausforderung mit sich bringt. Das kann kein Roboter.

Auch wird es diesen Beruf noch sehr lange geben, denn fließendes Wasser, warme Räume und ein gutes Raumklima kommen niemals außer Mode. Installateure und Gebäudetechniker werden immer nachgefragt. Und für gute Qualität zahlen Kunden auch gutes Geld! Schon die Einstiegsgehälter bei der Lehre zeigen dies.

High-Tech-Lösungen
Was sich in Zukunft ändern wird, ist die technischen Anforderungen an den Installateur. Heizungs- Lüftungs- und Sanitäranlagen werden technisch immer komplexer: klimaschonende Alternativen wie Wärmepumpen, Solar- und Bioanlagen und nachhaltige Gebäudetechnik stehen bereits jetzt im Zentrum des Berufsalltags. Davon profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch zukünftige Generationen.

Installateure und Gebäudetechniker müssen daher viel über diese Technologien wissen. Sie müssen mit Ihren Kunden reden, viel planen und millimetergenau umsetzen. Das ist oft einfacher, als gedacht.

Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten

Klar, Installieren und der Handwerksberuf wird auch weiterhin das Herzstück bilden. Aber immer mehr geht es um High-Tech und clevere Lösungen. Das bietet exzellente Chancen zur Weiterentwicklung und wird zur Herausforderung für schlaue Köpfe. Das bedeutet, sich laufend zu informieren und immer auf dem Stand moderner Technik zu bleiben.

Und schließlich gibt es ja auch die Lehre mit Matura. Danach ist sogar ein Studium oder eine technische Ausbildung möglich.

Helle Köpfe mit Weitblick und handwerklichem Geschick
Wer handwerklich geschickt ist, Lust auf Technologie hat, gutes Geld verdienen will und in seine Zukunft investieren möchte, ist bei den Installateuren bestens aufgehoben. Denn dort wo es niemals an Aufträgen mangelt, ist es auch möglich sein eigenes Unternehmen aufzubauen und eines Tages selbst Chef zu sein. Mit wirklich ausgezeichneten Verdienstmöglichkeiten. Frag mal beim Installateur in Deiner Nähe nach.

Der Beruf des Installateurs und des Gebäudetechnikers: ein echter Geheimtipp! Mehr Informationen dazu findest Du unter: meinelehre.at/masterplan

Weitere Beiträge

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken