Vom Lehrling zur Führungskraft

Veröffentlichungsdatum: 18.02.2021

Lehrlingsportal Blog Vom Lehrling Zur Fuehrungskraft
Lehrlingsportal Blog Vom Lehrling Zur Fuehrungskraft

Logistik ist ein Personengeschäft, und wir bei Kühne+Nagel sind davon überzeugt, dass echter, dauerhafter Erfolg nur möglich ist, wenn wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so wertschätzen, wie wir es auch bei unseren Kunden tun. Wie in allen großartigen Teams ist auch bei uns sichergestellt, dass persönliche Leistungen nicht nur anerkannt werden, sondern alle daran teilhaben und diese gemeinsam feiern. Sollten Sie also gedacht haben, in einem globalen Unternehmen wie unserem – einem Weltmarktführer in der Logistikbranche – könnte es unpersönlich oder auch ein wenig eintönig zugehen, lassen Sie sich überraschen!
Die Realität sieht ganz anders aus.

Vom Lehrling zur Führungskraft

Der junge Zwillingsvater Marcel hat eine vorbildliche Karriere bei Kühne+Nagel Österreich hingelegt.

In 2009 begann er seine Lehre als Speditionskaufmann und wurde direkt nach dem erfolgreichen Lehrabschluss als Sachbearbeiter Import im Bereich Luftfracht übernommen. Seine Tätigkeiten in diesem Bereich waren vielseitig: eigenständige Abwicklung von Luftfracht-Importsendungen, komplette Auftragsbearbeitung, Beratung unserer Kunden in Transportfragen und Zollabwicklung sowie Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern.

Schnell entwickelte er sich zum Leistungsträger und ihm wurde die Supervisor-Funktion übertragen. In dieser Funktion hatte Marcel die Möglichkeit die ersten Führungserfahrungen zu sammeln, in dem er zunächst die fachliche Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte. Jedoch bald daraufhin kam die nächste Beförderung zur Gruppenleitung. In dieser Position kamen mehr Führungsaufgaben hinzu, wie z.B. Weiterentwicklung der Mitarbeiter und weitere administrative Tätigkeiten im Personalwesen. Seit der aktuellen internen Umstrukturierung der Luftfracht 2.0. übt Marcel eine bedeutende Managementfunktion aus und verantwortet die komplette nationale operative Abwicklung der Transporte im mBereich Import.

Schon in der Berufsschule merkte er, dass er für den Job brennt. Er war besonders ehrgeizig, motiviert und mit großer Leidenschaft bei der Sache. Marcels Begeisterung gilt für Planung, Organisation und Lösungsfindung – und das immer mit dem Fokus auf die Kundenzufriedenheit. Dennoch darf der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen und dafür geht er gerne die Extrameile für Kühne+Nagel – und das neben der herausfordernden Rolle als Vater von Zwillingsmädchen.

Bei Kühne+Nagel wird die Lehre großgeschrieben und unsere Lehrlinge haben die Chance, sich zu beweisen, weiterzuentwickeln und eine echte Logistikkarriere voranzutreiben.

Weitere Beiträge

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken