Bewerbungstipps als Buchbindetechniker und Postpresstechnologe – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik (m/w/d)

Titelbild von Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik auf Lehrlingsportal.at
Portrait: BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stock-Fotografie-ID:1138847837

BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik Bewerbung

Wenn Du deine Berufskarriere erfolgreich einschlagen möchtest, dann kommst Du um ein Bewerbungsschreiben nicht herum. Der erste Schritt ist meistens der schwerste – man sollte diesen ersten Schritt aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Bewerbungsschreiben soll dem Unternehmen, bei dem Du dich bewirbst, einen ersten Eindruck von dir vermitteln. Das Lehrlingsportal stellt dir deshalb diese Musterbewerbung für den Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik zur Verfügung. Du kannst es so abändern, dass es individuell auf dich zugeschnitten ist. Gerade für junge Menschen kann eine erfolgreiche Bewerbung eine riesige Motivation auslösen, welche sich dann über die ganze Berufskarriere weiterzieht.


BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik – Musterbewerbung

Sehr geehrter Herr XYZ / sehr geehrte Frau XYZ

Ich bin auf der Internetseite des Lehrlingportal.at auf Ihre ausgeschriebene Lehrstelle als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik gestossen. Eine Lehre in diesem Beruf zu machen ist mein grösster Wunsch und es freut mich sehr, dass es nun in Ihrem Betrieb eine offene Lehrstelle gibt. Gerne sende ich Ihnen deshalb meine Unterlagen und dieses Bewerbungsschreiben zu, damit Sie mich etwas näher kennenlernen können.

Derzeit wohne ich in XYZ, was nicht unweit von Ihrem Betrieb ist – dies ist natürlich ein grosses Plus in Sachen Arbeitsweg.

Schon früh interessierte ich mich für die Buchfertigungstechnik. An diversen Informationstagen in der Schule konnte ich einen vertieften Einblick in das Berufsbild BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik erlangen und durch Broschüren und durch die Berufsberatung habe ich mich noch weiter informiert. Auch konnte ich mich schon mit Personen, die derzeit in diesem Beruf arbeiten, austauschen und beraten lassen. Dies befestigt nun meinen Wunsch noch mehr, eine Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik zu absolvieren.

Als fleissige und motivierte Person, ist mir das das selbständige Arbeiten kein Problem und selbst in hektischen Situationen behalte ich stets meine Ruhe und Abgeklärtheit. Natürlich bin ich aber auch Teamfähig und freue mich immer, wenn es im Team harmonisch zu und her geht.

Ich bin handwerklich sowohl auch kreativ begabt, was für diesen Lehrberuf natürlich sehr gute Voraussetzungen sind. Auch das Thema «Bücher» interessiert mich seit meiner Kindheit sehr. Ich habe selbst viele Bücher und bin immer wieder erfreut über ein schönes Buch – sei es vom Inhalt oder auch vom Einbund – ich bewundere stets die Arbeit der Buchbinder.

Derzeit besuche ich noch die XYZ Schule und gehe in die XYZ Klasse. Nach meinem Schulabschluss möchte ich so schnell wie möglich eine Lehre beginnen und so meine Berufskarriere einschlagen.

Gerne würde ich mich deshalb für Ihre offene Lehrstelle als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik bei Ihnen Vorstellen.
Ich freue mich jetzt schon auf das persönliche Gespräch und eine eventuelle positive Zusage Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüssen
Vorname Nachname

Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei CuA

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Berufsfotograf - Berufsfotografin


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Mediendesign


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Maskenbildner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Medientechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Marktkommunikation und Werbung


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Buchbindetechniker und Postpresstechnologe - Schwerpunkt Buchfertigungstechnik (m/w/d) bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken