Lehrlingseinkommen als Buchbindetechniker und Postpresstechnologe – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik (m/w/d)

Titelbild von Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik auf Lehrlingsportal.at
Portrait: BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stock-Fotografie-ID:1138847837

BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik Gehalt

Lehrlinge bekommen in Österreich während der Lehrausbildung ein Gehalt. Für die meisten Lehrberufe gibt es auch ein Mindestgehalt, welches durch den sogenannten Kollektivvertrag geregelt ist. Hierbei gibt es einiges zu beachten. Das Gehalt in der Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik wird dir in diesem Abschnitt durch das Lehrlingsportal vorgestellt. Es handelt sich dabei jeweils um das Mindestgehalt nach Kollektivvertrag. Der Kollektivvertrag regelt die Arbeitsbedingungen und eben dieses Mindestgehalt, welches jeweils individuell auf die Lehrstellen abgestimmt ist. Manche Betriebe zahlen auch Löhne über diesem Mindestgehalt – aber niemals weniger als die bestimmte Mindestsumme. Es gibt auch Lehren, wo es kein Mindestlohn gibt. Bei der Lehre BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik ist dies aber nicht der Fall.

Der Österreichische Gewerkschaftsbund und auch die Wirtschaftskammer Österreichs bietet zu diesem Thema jeweils noch mehr Informationen.

Mindestlohn BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik

Der Mindestlohn in der Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik ist je nach Gewerbe und Ort etwas unterschiedlich. Um nicht die Übersicht zu verlieren, stellt dir das Lehrlingsportal eine Auflistung des Gehalts in den verschiedenen Lehrjahren zur Verfügung.

Im Grafischen Gewerbe (Druckereien, Druckvorstufenbetriebe) – Festsetzung des Lehrlingseinkommens für gewerbliche Lehrlinge bei Druckern und Druckformenherstellern durch das Bundeseinigungsamt:

  • 547 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 830 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1274 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1541 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

Papier und Karton verarbeitende Industrie (PROPAK – Industrielle Hersteller von Produkten aus Papier und Karton):

  • 710 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 913 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1185 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1593 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

Hierbei gibt es noch eine Sonderregelung für Lehrlinge, welche die Lehre nach dem 18. Lebensjahr begonnen haben oder eine bestandene Reifeprüfung vorweisen können:

  • 908 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 1185 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1474 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1714 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

In der Gemeinde Wien sieht der Lehrlingslohn für die Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik noch einmal etwas anders aus:

  • 694 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 915 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1223 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1664 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

Berufsaussichten BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik

Bücher werden noch immer gekauft, es ist aber so, dass der Trend ganz klar in Richtung digitale Bücher geht. Der Lehrberuf ist nicht mehr so im Trend wie früher. Dennoch gibt es einige Lehrbetriebe, die in diesem Bereich Fachpersonal ausbilden und danach auch gleich anstellen. Verschiedene Lehrbetriebe haben aber die Kapazitäten stark eingeschränkt. In ganz Österreich ist deshalb der Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchfertigungstechnik eher sinkend, wenn es darum geht, interessierte Lehrlinge zu finden.

 

Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

TOP Lehrbetriebe

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Medienfachmann - Marktkommunikation und Werbung


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Medientechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Maskenbildner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Mediendesign


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Berufsfotograf - Berufsfotografin


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Buchbindetechniker und Postpresstechnologe - Schwerpunkt Buchfertigungstechnik (m/w/d) bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken