Bewerbungstipps als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin

dickes Buch mit Löwen drauf liegt auf Rollen
Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:185141120, Urheberrecht: zefart

BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin Bewerbung

Ein Bewerbungsschreiben und das zusenden der eigenen Unterlagen ist der erste Schritt in einer hoffentlich erfolgreichen Berufskarriere. Gerade für junge Menschen, die eine Lehrstelle suchen, kann das Verfassen von guten Bewerbungsschreiben sehr schwierig sein. Damit Du schon einmal einen guten Start hast, stellt dir das Lehrlingsportal.at jeweils für jeden Lehrberuf ein Musterbewerbungsschreiben zur Verfügung. Du kannst diese Musterbewerbung für den Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin verwenden, Du solltest es aber so abändern, dass es auf dich persönlich zugeschnitten ist. So hast Du dein persönliches und individuelles Bewerbungsscheiben, welches Du an deinen Wunschbetrieb schicken kannst.


BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin Musterbewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren

Im Internet auf dem Lehrlingsportal.at bin ich auf Ihre ausgeschriebene Lehrstelle als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin gestossen. Es ist mein grösster Wunsch in dieser Branche eine Lehre zu absolvieren. Ihr Betrieb ist meiner Meinung nach genau der richtige, um mir eine fachgerechte Ausbildung zu ermöglichen. Derzeit wohne ich in XYZ, was natürlich nicht weit von Ihrem Betrieb ist.

Schon früh interessierte ich mich für den Beruf als Buchbinder / Buchbinderin. An Informationstagen in der Schule konnte ich einen vertieften Einblick in das Berufsbild BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin erlangen und durch Broschüren und durch die Berufsberatung habe ich mich noch weiter informiert. Auch konnte ich mich schon mit Personen, die derzeit in diesem Beruf arbeiten, austauschen und beraten lassen. Dies befestigt nun meinen Wunsch noch mehr, eine Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin zu absolvieren.

Ich bin fleissig, teamfähig und motiviert. Auch das selbständige Arbeiten ist für mich kein Problem und selbst in hektischen Situationen behalte ich stets meine Ruhe und Abgeklärtheit.

Ich bin handwerklich sowohl auch kreativ begabt, was für diesen Lehrberuf natürlich sehr gute Voraussetzungen sind. Auch das Thema «Bücher» interessiert mich seit meiner Kindheit sehr. Ich habe selbst viele Bücher und bin immer wieder erfreut über ein schönes Buch – sei es vom Inhalt oder auch vom Einbund – ich bewundere stets die Arbeit der Buchbinder.

Derzeit besuche ich noch die XYZ Schule und gehe in die XYZ Klasse. Nach meinem Schulabschluss möchte ich so schnell wie möglich eine Lehre beginnen und so meine Berufskarriere einschlagen.

Gerne würde ich mich deshalb für Ihre offene Lehrstelle als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin bei Ihnen Vorstellen.
Ich freue mich jetzt schon auf das persönliche Gespräch und eine eventuelle positive Zusage Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüssen
Vorname Nachname

Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Kühne und Nagel

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Drucktechniker - Schwerpunkt Rollenrotationsdruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Drucktechniker - Schwerpunkt Siebdruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Foto- und Multimediakaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Verpackungstechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Medienfachmann – Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Papiertechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Beschriftungsdesigner und Werbetechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken