Lehrlingseinkommen als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe (m/w/d) – Schwerpunkt Postpresstechnologie

Titelbild von Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Postpresstechnologie auf Lehrlingsportal.at
Portrait: BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stock-Fotografie-ID:1138896119

BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Postpresstechnologie Gehalt

Jedem Lehrling in Österreich steht während der Ausbildung ein festes monatliches Gehalt zu. In den meisten Berufen sowie Lehrberufen gibt es ein Mindestgehalt. In Sachen Gehalt gibt es in diesem Lehrberuf einiges zu beachten. Das Lehrlingsportal.at stellt dir deshalb alle möglichen Informationen zum Gehalt in der Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Postpresstechnologie zur Verfügung. Ausserdem gibt es den sogenannten Kollektivvertrag. Dieser Regelt die Arbeitsbedingungen in der Lehre sowie dein Mindestgehalt. Dieses Mindestgehalt muss von einem Lehrbetrieb an den Lehrling bezahlt werden. Es kann auch sein, dass ein Betrieb mehr bezahlt, während deiner Lehrausbildung – dies muss aber individuell verhandelt werden.

Weitere Infos zu dem Kollektivvertrag findest Du auch auf der Webseite des Österreichischen Gewerkschaftsbundes oder der Wirtschaftskammer Österreichs.

Mindestlohn BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Postpresstechnologie

Der Mindestlohn in der Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Postpresstechnologie ist je nach Gewerbe und Ort etwas unterschiedlich. Um nicht die Übersicht zu verlieren, stellt dir das Lehrlingsportal eine Auflistung des Gehalts in den verschiedenen Lehrjahren zur Verfügung.

Im Grafischen Gewerbe (Druckereien, Druckvorstufenbetriebe) – Festsetzung des Lehrlingseinkommens für gewerbliche Lehrlinge bei Druckern und Druckformenherstellern durch das Bundeseinigungsamt:

  • 547 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 830 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1274 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1541 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

Papier und Karton verarbeitende Industrie (PROPAK – Industrielle Hersteller von Produkten aus Papier und Karton):

  • 710 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 913 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1185 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1593 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

Hierbei gibt es noch eine Sonderregelung für Lehrlinge, welche die Lehre nach dem 18. Lebensjahr begonnen haben oder eine bestandene Reifeprüfung vorweisen können:

  • 908 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 1185 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1474 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1714 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

In der Gemeinde Wien sieht der Lehrlingslohn für die Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Postpresstechnologie noch einmal etwas anders aus:

  • 694 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 915 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1223 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1664 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

 

BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Postpresstechnologie Berufsaussichten

Trotz der stark vorantreibenden Digitalisierung die E-Books ermöglichen, sind Bücher nach wie vor sehr beliebt. Die Produkte aus der Postpresstechnologie haben noch immer eine feste Bedeutung in unserer Gesellschaft. Dies wird sich auch in den nächsten Jahren nicht so schnell ändern. Die hohen Anforderungen in den Printmedien erfordern noch immer Fachpersonal. Zwar sind die Lehrlingszahlen für den Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Postpresstechnologie sinkend, es ist dennoch möglich, einen geeigneten Lehrbetrieb in Österreich für diesen Beruf zu finden. Für Festanstellungen nach der Lehre finden die Lehrabgänger aber eine stabile Berufssituation vor.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Berufsfotograf - Berufsfotografin


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Maskenbildner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Medientechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Marktkommunikation und Werbung


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Mediendesign


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe (m/w/d) - Schwerpunkt Postpresstechnologie bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken