Arbeiten in der Werbebranche: Was erwartet mich?

Veröffentlichungsdatum: 26.09.2022

Lehrlingsportal Blog Arbeiten In Der Werbebranche Was Erwartet Mich

Es gibt viele Gründe, warum Menschen in die Werbebranche einsteigen. Vielleicht suchen sie nach einer Herausforderung, oder sie möchten ihre kreativen Fähigkeiten ausnutzen. Auch Neugierde und der Wunsch zu sehen, was hinter den Kulissen der Werbung passiert, kann der ausschlaggebende Grund sein. Denn die Werbebranche ist eine spannende, kreative und abwechslungsreiche Branche.

Wir erklären, welche Arten von Jobs es gibt, was einen im Arbeitsalltag einer Werbeagentur erwartet und welche Anforderungen an Bewerber gestellt werden.

Die Werbebranche: Vielseitigkeit und tolle Möglichkeiten

Die Werbebranche ist eine sehr vielseitige Branche, in der es unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeitsfelder gibt. Für diejenigen, die in dieser arbeiten möchten, ist es daher wichtig zu wissen, auf welche Bereiche sie sich konzentrieren möchten. Wer sich für eine Laufbahn in dieser Branche entscheidet, kann sich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld freuen.

In der Regel arbeiten Werbe-Experten in Agenturen, die Kunden verschiedener Branchen betreuen. Dabei können die Aufgaben stark variieren: Von der Konzeption und Umsetzung von Werbekampagnen, über die Organisation von Events, bis hin zur Digitalisierung von Marketingmaßnahmen.

Welche Arten von Jobs gibt es in der Werbebranche?

In der Werbebranche gibt es unzählige Möglichkeiten, Karriere zu machen. Die meisten Menschen denken jedoch, dass man in der Werbebranche nur als Kreativer oder Medienberater erfolgreich sein kann. Dabei gibt es viele weitere interessante und spannende Berufe, die man ausüben kann.

Zu den weiteren Berufen gehören zum Beispiel:

  • Strategischer Planer: Der strategische Planer ist für die Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategien zuständig. Er analysiert die Zielmärkte und entwickelt maßgeschneiderte Strategien, um diese Zielmärkte zu erreichen.
  • Medienplaner: Er ist für die Planung und Umsetzung der Medienkampagnen zuständig. Er entwickelt die Konzepte und koordiniert die Umsetzung mit den verschiedenen Medienpartnern.
  • Texter: Dieser ist für die Erstellung von Texten für Werbemittel wie Anzeigen, Flyer oder Websites verantwortlich. Er entwickelt den Ton und das Konzept der Werbemittel und verfasst die Texte.
  • Grafiker: Dieser kreative Kopf ist für die Gestaltung von Werbemitteln wie Anzeigen, Flyern oder Websites zuständig. Er erstellt Layouts, entwickelt Grafiken und Bilder und setzt alles nach den Vorgaben des Kunden um.
  • Account Manager: Der Account Manager ist für die Betreuung des Kunden sowie die Koordination und Umsetzung der Projekte zuständig. Er steht in engem Austausch mit dem Kunden und sorgt dafür, dass alle Wünsche und Vorgaben umgesetzt werden.

In der Werbebranche arbeiten also Menschen aus allen möglichen Bereichen, von kreativen Köpfen bis zu analytischen Denkern. Zusammen ergeben sie ein vielfältiges und kreatives Team.

Der Arbeitsplatz von Marketern

Marketer sind überwiegend in Werbeagenturen zu Hause, aber auch Unternehmen beschäftigen diese. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Arbeiten in einer Werbeagentur und die Arbeit als Inhouse-Marketer sich in einigen Punkten unterscheiden.

Einer der Hauptunterschiede besteht darin, dass Inhouse-Marketer oft für nur ein Unternehmen oder eine Marke arbeiten, während Agenturen Kunden aus verschiedenen Branchen und mit verschiedenen Zielgruppen haben. Dies bedeutet, dass man bei der Arbeit in einer Werbeagentur häufiger mit neuen Produkten und Dienstleistungen konfrontiert wird und daher mehr Flexibilität benötigt. Das dynamischere Arbeitsumfeld sorgt aber auch für Abwechslung im Job und ist damit für viele attraktiver.

Auch die Teamstärke ist anders: Inhouse-Teams sind meist kleiner und die Marketer müssen für mehrere Aufgaben gleichzeitig zuständig sein. Dahingegen sind die Marketer in Werbeagenturen größtenteils spezialisiert und konzentrieren sich auf das, was ihnen am besten liegt. So bleibt ein Texter beim Schreiben, anstatt parallel noch ein Medienkonzept aufzusetzen. Dadurch, dass oft mehrere Teams parallel arbeiten, kann man sich bestens austauschen und einander unterstützen.

Wer sich für eine Karriere in der Werbung interessiert, wird sich wahrscheinlich fragen, ob es besser ist in einer Werbeagentur oder als Inhouse-Marketer zu arbeiten. Das hängt natürlich immer von den eigenen Präferenzen ab, es gibt aber einige Punkte, welche für eine Werbeagentur sprechen:

  • Mitarbeiter haben die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Projekten zu arbeiten und so ihr Portfolio aufzubauen.
  • In einer Agentur lernt man von den Besten in der Branche und kann so schnell Fortschritte machen.
  • Die Atmosphäre in einer Agentur ist meistens lockerer und kreativer.

Der Arbeitsalltag in einer Werbeagentur

In einer Werbeagentur herrscht ein Klima der Kreativität und des Austauschs von Ideen. Jeder Mitarbeiter bringt seine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen mit ein und alle arbeiten zusammen, um die bestmöglichen Lösungen für die Kunden zu finden. Die Arbeit ist abwechslungsreich und spannend.

Man kann jedoch nie sicher sein, was der Tag bringen wird. Denn es gibt immer wieder neue Herausforderungen und Probleme zu lösen. Es ist also ein dynamischer Ort, an dem sich ständig etwas Neues entwickelt.

Ein typischer Tag in der Agentur beginnt meist mit einem Briefing, bei dem Zwischenstände und die Ziele von Projekten besprochen werden. Danach geht es an die eigentliche Arbeit oder an die Ideenfindung und Brainstorming im Team. Gemeinsam werden kreative Lösungen entwickelt und präsentiert. Wenn der Kunde sich für einen Entwurf entscheidet, beginnt die Umsetzung des Konzepts. Hierzu gehört die Gestaltung von Ankündigungskampagnen, Plakaten oder Flyern sowie die Produktion von Videos oder Fotoshootings.

In einer Werbeagentur müssen alle im Team flexibel sein. Die Kunden haben oft unvorhergesehene Änderungen oder Wünsche, die es umzusetzen gilt. Es muss schnell reagiert werden, um die notwendigen Anpassungen vornehmen zu können. Daher sollten Bewerber gewisse Anforderungen mitbringen.

Anforderungen an Bewerber in der Werbebranche

In der Werbebranche werden Bewerber oft aufgrund ihrer kreativen Fähigkeiten beurteilt. Allerdings sind Kreativität und Innovation allein nicht genug, um in der heutigen schnelllebigen und kompetitiven Welt der Werbung zu bestehen.

Um Erfolg zu haben, müssen Bewerber folgende Skills mitbringen:

  • Kreativität: Bewerber sollten über ein gutes Auge für Details verfügen und in der Lage sein, komplexe Themen verständlich darzustellen und neue Perspektiven einzunehmen.
  • Organisationsfähigkeit: Sie sollten Prioritäten setzen können, um ihre Zeit effektiv zu nutzen. Auch Stressresistenz und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, sind wichtig.
  • Kommunikationsfähigkeit: In der Werbebranche ist es wichtig, sich klar und verständlich ausdrücken zu können. Bewerber sollten außerdem über gute Präsentationsfähigkeiten verfügen.
  • Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe: Bewerber sollten in der Lage sein, die Wünsche ihrer Kunden zu erkennen und entsprechende Lösungen anzubieten.

Abschließend lässt sich sagen, dass es in der Werbebranche viel zu entdecken gibt. Ob man als angehender Kreativer, Medienplaner oder Berater tätig wird, hängt jedoch maßgeblich von den eigenen Interessen und Talenten ab.

Weitere Beiträge

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken