Die Renaissance der Wide-Leg-Jeans – ein Modetrend mit Geschichte

Veröffentlichungsdatum: 20.12.2023

Die Modewelt zeichnet sich durch ständige Ebbe und Flut von Trends aus. Scheinbar aus dem Nichts erscheinen plötzlich modische Stilmittel, die eventuell schon seit Jahren nicht mehr genutzt wurden. Das bringt für manchen den Vorteil mit sich, dass sich im eigenen Kleiderschrank immer das Passende findet, sofern lange genug gesammelt wurde. Natürlich bedeutet die Schnelllebigkeit modischer Trends auch, dass es von einer Woche auf die nächste passieren kann, dass etliche Teile aus dem eigenen Portfolio nicht mehr angesagt sind.

Ein Kleidungsstück, das im Abstand von zehn bis fünfzehn Jahren trendet, sind die Wide-Leg-Jeans. Derzeit ist es wieder so weit und dieses Mal geht der Trend sogar so weit, dass sich die heutige Jugend kaum mehr vorstellen kann, wie es sein muss, eine Skinny Jeans zu tragen.
Die Wide-Leg-Jeans, so wie sie sich heute präsentiert, ist weit mehr als nur ein modisches Statement. Sie zeichnet sich auch durch ihre bequeme Passform aus. Zudem lässt sie sich mit einer Menge anderer Kleidungsstücke kombinieren. Die vielfältigen Designs, in denen diese Hose heute verfügbar ist, machen es jedem modebewussten Träger leicht, einen eigenen Stil zu finden oder diesen von Grund auf neu zu entwickeln. Ob für die Arbeit, die Freizeit oder sogar für öffentliche Events – diese Jeans ist heute überall ein gern gesehener Gast.

Perfekt für den Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit

Die Klientel moderner Modehäuser legt heute mehr denn je Wert auf eine nachhaltige Produktion. Zwar ist Fast-Fashion immer noch ein großer Umsatzmotor, doch die modebewussten Kenner wissen, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Die Wide-Leg-Jeans gibt es heute aus nachhaltiger und fairer Produktion. Bei einer solchen wird darauf geachtet, dass die Arbeiter nicht ausgebeutet werden. Zudem kommen die Stoffe aus gesicherten Quellen und bei der Färbung werden ausschließlich hautschonende Farben genutzt.
Ein weiterer Aspekt, der in der Jeansproduktion immer größer wird, ist der Fokus auf das Recycling. Viele Fasern lassen sich heute erneut verwenden. Durch den Kreislauf lassen sich etliche Ressourcen, aber auch CO₂-Emissionen, sparen.

Ein Gegenentwurf zu Klischees und traditionellen Wertemodellen

Heutige Stilikonen möchten nicht nur sich, sondern auch die Mode permanent neu erfinden. Das bedeutet, dass bisherige Rollen hinterfragt werden müssen. Die Jeans mit den weiten Beinen wird gern genutzt, um genau diesen Bemühungen Nachdruck zu verleihen. Mit der Weite der Beine wird bestimmt, wie ausgefallen ein Outfit ist und was dieses auszudrucken versucht.

Die Taille wird höher und die Beine weiter und es scheint so, als würde dieser Trend auch noch in den kommenden Jahren anhalten. Umso wichtiger ist es, sich selbst mit einer oder mehrerer dieser Hosen auszustatten. So fällt einem nämlich am ehesten auf, dass diese Hosen nicht nur gut aussehen, sondern auch besonders bequem sind. Vorbei sind die Zeiten knapp sitzender Jeans, heute dürfen die Beine endlich wieder atmen. Diese Jeans wird damit auch zu einem Symbol einer modernen modischen Befreiung, die wahrscheinlich längst überfällig war.

Kaum ein Star zeigt sich heute nicht in der Wide-Leg-Jeans. Ob Star oder nicht – auf diese Hose sollte auf jeden Fall geachtet werden, denn sie schreibt genau jetzt Modegeschichte und wer möchte diesen tollen Trend verpassen?

Weitere Beiträge

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken