Grundlegende Hard Skills für deine Bewerbung

Veröffentlichungsdatum: 22.03.2023

Lehrlingsportal Blog Grundlegende Hard Skills Fuer Deine Bewerbung
Foto von CDC auf Unsplash

Der Erwerb von Hard-Skills beginnt in der Schule. Hard-Skills sind nämlich nur ein Anglizismus für Fachkompetenzen. Die Schulausbildung liefert Lesen, Schreiben, Rechnen – die Grundvoraussetzungen für jede weitere Ausbildung. Dabei ist diese Zeit auf keinen Fall entscheidend für das weitere berufliche Leben, denn immer mehr Menschen kommen später in die Berufe, denen sie dann eine Weile treu bleiben.

Wie geht es nach der Schule weiter in Sachen Erwerb von Hard-Skills?

Die Schule kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten beendet werden, und auch das ist nicht determinierend für das spätere Leben. Wer mit 16 Jahren einfach keinen Drive mehr hat, der kann eine Lehre einschieben und seine Schulausbildung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Wir sind alle Individuen und haben unterschiedliche Phasen, in denen wir mehr oder weniger aufnahmefähig sind für theoretisches Wissen. Bei manchen Menschen kristallisiert sich schon früh eine Begabung heraus, auf die aufgebaut werden kann. Wem Mathe schwer fällt, aber das Erlernen einer neuen Sprache leicht (oder umgekehrt), für den ist es ein Glück, dass die ehemals ‘Allgemeine Hochschulreife’ – das Abitur – heute Schwerpunkte abfragt. Zu den Hard-Skills gehören nämlich auch Sprachkenntnisse, ganz gleich wann diese erworben wurden. Insbesondere Englisch ist heute in den meisten Berufen ein Muss. Fremdsprachenkenntnisse erwirbt man am besten in jungen Jahren, aber unser Gehirn ist in der Lage, bis ins hohe Alter eine neue Sprache zu lernen, entscheidend ist die Motivation. Generell gilt, was man nicht praktiziert, vergisst man – es lohnt sich daher, sich Englisch Tipps einzuholen und Konversationen in der Fremdsprache zu führen, damit man diesen so wichtigen Hard-Skill nicht verlernt.

 

Lehrlingsportal Blog Grundlegende Hard Skills Fuer Deine Bewerbung
Foto von Jason Goodman auf Unsplash

Orte zum Erlernen von Hard-Skills sind Schulen, Sprachschulen, Universitäten, Fortbildungseinrichtungen und andere. Oft ist Präsenz heute keine Voraussetzung mehr und fast alles lässt sich online erledigen. Viele unter uns tun sich jedoch leichter, einen Kurs abzuschließen, der unter Anwesenheitspflicht stattfindet. Die Teilnehmer motivieren sich gegenseitig und auch der Wettbewerb kann der Motivation zuträglich sein.

Bei Hard-Skills handelt es sich um:

  • Nachweisbare Fähigkeiten und Kenntnisse
  • Qualifikationen, die mit Zertifikaten und Zeugnissen belegt werden können

Worauf achten Personalverantwortliche?

Wenn Du dich um eine neue Stelle bewirbst und schon Berufserfahrung mitbringst, sieht die Situation natürlich anders aus, als wenn Du den ersten Job antrittst. Im ersten Fall sind deine vorhergehenden Tätigkeiten wahrscheinlich schon aussagekräftig und die Hard-Skills werden als gegeben abgehakt, denn sonst hättest Du die vergangenen Jobs nicht zur Zufriedenheit deiner Vorgesetzten erledigen können.

Anders ist es, wenn Du die erste Stelle antrittst. Deine Hard-Skills werden dann gründlich unter die Lupe genommen und eventuell kommt es sogar darauf an, an welcher Ausbildungsstätte Du die Qualifikation erworben hast. Nicht, weil dein zukünftiger Boss ein Snob wäre, sondern weil man von manchen Ausbildungsstätten weiß, welche Qualität von den Absolventen zu erwarten ist. Manchmal wirst Du einen Eignungstest absolvieren müssen, um deine Kenntnisse zu dokumentieren.

Lehrlingsportal Blog Grundlegende Hard Skills Fuer Deine Bewerbung
Foto von Ben Mullins auf Unsplash

Welche sind die aktuell gefragtesten Hard-Skills ?

Natürlich hängt das ganz davon ab, in welchen Beruf Du einsteigen möchtest. Die folgenden Beispiele beziehen sich auf Berufe in der digitalen Welt.

  • Kenntnisse in der Produktion von Videos
  • Fähigkeit Business-Analysen durchzuführen
  • Qualifikation im Affiliate Marketing
  • Kenntnisse in UX Design (User freundliches Design von Webseiten)
  • Fähigkeit mit Blockchains zu arbeiten

Wie verbesserst Du deine Hard-Skills?

Nach der Ausbildung kannst Du weiterhin berufliche Qualifikationen erwerben, indem Du

  • Bestehendes perfektionierst
  • Neues lernst
  • In dich selbst investierst
  • Einen beruflich erfolgreichen Menschen dafür gewinnst, dich anzuleiten (Mentor)
  • Auslandsaufenthalte

Fazit

Damit Du mit deinen Soft-Skills wie Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kreativität und so weiter glänzen kannst, müssen deine Hard-Skills auf dem aktuellen Stand der Anforderungen in deiner Industrie sein. Bleibe am Ball, informiere dich über Neuerungen, besuche Schulungen, belege Online-Kurse. Arbeite vor allem auch an deinen Fremdsprachenkenntnissen, denn die wenigsten Berufe kommen heute ohne fundierte Kenntnisse der englischen Sprache aus.

Weitere Beiträge

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken