Lehrbetriebe in Niederösterreich

Niederösterreich liegt im Nord-Osten von Österreich und ist das größte Bundesland. Viele Unternehmen nutzen die guten Voraussetzungen und haben Ausbildungsstandorte in Niederösterreich. So kannst du aus einer breiten Auswahl an Branchen wählen und deinen passenden Betrieb finden! Viel Erfolg!

Finde deinen Ausbildungsbetrieb in Niederösterreich

Filteroptionen:

Land

Bundesland

Branche

#
a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

BILLA AG


Branche: Handel / Verkauf Jahre
Mitarbeiter: 20.000

PENNY Österreich


Branche: Handel / Verkauf Jahre
Mitarbeiter: ca. 2.900

REWE International AG


Branche: Handel / Verkauf Jahre
Mitarbeiter: 44735

dm drogerie markt GmbH


Branche: Handel / Verkauf Jahre
Hauptsitz: Salzburg
Mitarbeiter: 6828

Lidl Österreich


Branche: Handel / Verkauf Jahre
Hauptsitz: Salzburg
Mitarbeiter: 5800

BIPA Parfümerien GmbH


Branche: Handel / Verkauf Jahre
Mitarbeiter: 4000

Österreichische Post


Branche: Öffentlicher Dienst Jahre
Hauptsitz: Wien
Mitarbeiter: 23.000

A1 Telekom Austria AG


Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation Jahre
Hauptsitz: Wien
Mitarbeiter: 7600

PORR Bau GmbH


Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre
Hauptsitz: Wien
Mitarbeiter: 18.000
123Letzte Seite
Lehre bei Porr
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Spar

Top Unternehmen

Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA
Lehre bei Porr

Top Videos

Karte Lehrbetriebe In Niederoesterreich Lehrlingsportal

Niederösterreich befindet sich rund um die Hauptstadt Wien. Das Flächen massig größte Bundesland bietet ein weitläufiges Gebiet mit verschiedenen Lehrbetrieben. In den letzten Jahren hat das Bundesland Niederösterreich zudem massiv verschiedene Förderprogramme ausgearbeitet, die den Lehrlingsaltag im gesamten Bundesland erleichtern und verbessern sollten.

Das jährliche Wirtschaftswachstum in Niederösterreich zeichnet sich positive für die Wirtschaft aus. Darin inbegriffen sind auch die Faktoren, von denen die Lehrbetriebe profitieren können. Der stetige Wandel und der sehr hohe Bevölkerungsanteil kurbeln das ganze System an. Im Jahr 2018 und 2019 konnte Niederösterreich deshalb einen Rekord an neuen Lehrstellen und Lehrlingen aufweisen. Gesamt betrachtet gehen die Anzahl Berufe zurück, da viele neue Berufe die verschiedenen Berufsaspekte aus gleichen Branchen kombinieren. Wie in ganz Österreich wird deshalb eine gewisse Flexibilität bei den Lehrlingen abverlangt.

Digitalisierung in Niederösterreich

In den letzten Jahren hat das Bundesland mehrere Maßnahmen zur Digitalisierung und Modernisierung vorgenommen. Diese Digitalisierung bemerkt man aber nicht nur beim Staatswesen, denn schon Jahre zuvor wurden in der Wirtschaft größtenteils Schritte im Bereich der Digitalisierung unternommen. So findet man vermehrt auch Berufe, welche im digitalen Bereich ausbilden. Laut diverser Umfragen war dies auch ein wichtiges Anliegen der Jugend.

Zusammenfassend setzt sich das Bundesland Niederösterreich mit einer Digitalisierungsstrategie und verschiedenen Förderprogrammen direkt für seine angehenden Lehrlinge ein.

In St. Pölten oder auch an den angrenzenden Ortschaften zu Wien findet man deshalb viele Unternehmen, welche in der IT-Branche tätig sind.

Industriebetriebe Niederösterreich

Früher war Niederösterreich durch seine Industrie geprägt. Viele Großindustrien mit mehreren tausend Mitarbeitern findet man auch heute noch in Niederösterreich. Obwohl diese viele neue Herausforderungen haben, stellen sich diese modern auf und bieten als Lehrbetrieb optimale Ausbildungschancen für alle. Solltest Du Dich in der Industrie z.B. Maschinen oder Metallbau ausbilden lassen wollen, dann hast Du mit den Gegebenheiten in Niederösterreich ein Glückslos gezogen. Generell ist die Situation der Lehrbetriebe in der Industrie sehr zum Vorteil für interessierte Lehrlinge.

Betrachtet man andere Berufsfelder, so ergibt sich auch hier eine hervorragende Chance. Denn durch die Stadtnähe kann man eine Lehre in Niederösterreich machen, wenn man in Wien wohnt – einem anderen Bundesland. Die optimalen öffentlichen Verkehrsmittel lassen es zu, dass Du rasch zu Deinem Arbeitsort gelangen kannst.

Auch für Lehrberufe im Tourismus Bereich ist in Niederösterreich Platz. Zwar ist der Tourismus nicht so groß wie in den Alpenregionen. Dennoch gibt es Lehrbetriebe wie Hotels oder Höfe, welche in den ländlicheren Gebieten Niederösterreichs eine Ausbildung anbieten.

Wie Du sehen kannst, ist dieses Bundesland sehr ausgewogen und man findet für fast jeden Berufswunsch einen passenden Lehrbetrieb.

Neueste Ausbildungsbetriebe

Privatklinik Maria Hilf Gmbh Logo
Bleib Berg Health Retreat Logo
Privatklinik Villach Gmbh Co Kg Logo
Humanomed Zentrum Althofen Gmbh Logo
Humanomed It Solutions Logo
Pehn Bootsbau Gmbh Logo
Sobit Gmbh Logo
Viterma Ag Logo
Auto Höller Gmbh Logo
Stadtwerke Feldkirch Logo