Nach der Ausbildung zum Start-Up Unternehmer

Stockfoto-ID: 521629840; Mila Supinskaya Glashchenko

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Veröffentlicht am 13. April 2018 in Allgemein

Während der Ausbildung werden dem Lehrling die wichtigsten Fähigkeiten und Fertigkeiten beigebracht, die er zum Ausüben des Berufsbildes benötigt. Für viele Auszubildende ist schon während der Lehre klar, dass Sie sich nach dem Abschluss in die Selbstständigkeit begeben wollen. Wer eine eigene Idee hat und diese auf dem Markt etablieren möchte, der sollte ein Start-Up Unternehmer werden.

Um als Unternehmer erfolgreich zu sein, genügt es nicht nur fachliche Kompetenzen mitzubringen. Vielmehr muss Struktur und ein Sinn für geschäftliche Abläufe vorhanden sein. Während der ersten Phase der Selbstständigkeit gehören die tägliche Selbstmotivation sowie die Motivation der Mitarbeiter zu den Aufgaben des Unternehmers.

Ziele formulieren und erreichen

Die wichtigste Aufgabe des Unternehmers besteht jedoch darin, formulierte Ziele zu erreichen. Um das Unternehmen in einen gewinnbringenden Bereich zu fahren, müssen zunächst wichtige Meilensteine des Werdegangs markiert werden. Hierzu gehört unter anderem, dass sich das Unternehmen am Markt etabliert. Mittels ausgefallener Werbung sprechen Sie die verschiedensten Kundengruppen an.

Flyer drucken lassen kann die optimale Methode für Ihr Jungunternehmen sein. Diese Werbemethode wird auch als „Offline-Marketing“ bezeichnet, die in direktem Vergleich zum „Online-Marketing“ steht. Sicherlich ist es vorteilhaft, Ihr Unternehmen auch in den digitalen Medien anzuwerben. Dennoch darf die Wirkung von Werbemitteln wie Flyern, Broschüren oder Stickern nicht vergessen werden.

Warum Offline-Marketing betreiben?

Flyer lassen sich bei Messen, Verkaufsständen oder in Läden hinterlegen und verleiten die Kunden dazu, sich mit Ihrem Unternehmen genauer auseinanderzusetzen. Das besondere Merkmal eines jeden Flyers sollte es sein, dass der Nutzer wenige wichtige Informationen erhält. Laden Sie den Flyer nicht mit langen Fließtexten voll, die schnell zu einer Unlust beim potenziellen Kunden führen. Präsentieren Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt mit wenig Wort und einem bis zwei aussagekräftigen Bildern. Meist kann eine solche Werbemethode den Kunden intensiver ansprechen, als eine ganze Website.

Hinzu kommt die Wirkung des Flyers. Achten Sie beim Gestalten auf die wichtigsten Regeln, wirkt er seriös und vertrauenswürdig. Zudem erhalten Sie eine Strategie, um Kunden anzusprechen, die sich nicht mit Online-Marketing auseinandersetzen können oder wollen (z.B. ältere Generation).

Gestaltungsregeln für Ihren Flyer

Der erste Schritt eines Start-Ups sollte es sein, ein unverwechselbares, einprägsames Logo zu entwickeln. Auf jedem Flyer muss Ihr Logo deutlich erkennbar aufgedruckt sein. Um aus der Masse heraus zu stechen, sollten Sie sich ein besonderes Konzept ausdenken. Setzen Sie gezielt Farbreize ein, wählen Sie ein besonderes Papier oder lassen Sie dem Flyer eine spezielle Falttechnik zukommen. Ihr Wiedererkennungswert steigt somit direkt an.

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