Warum Berufe im Marketing so beliebt sind

Veröffentlichungsdatum: 10.10.2022

Lehrlingsportal Blog Warum Berufe Im Marketing So Beliebt Sind

In kaum einer anderen Branche sind so schnelle und hohe Karrieresprünge wie im Marketing möglich. Doch nicht nur das verlockende Gehalt und die Aussicht auf eine Selbstständigkeit, sondern auch die abwechslungsreichen Tätigkeiten spielen für Generation Z eine übergeordnete Rolle.

Wie und wo kann man ins Marketing einsteigen?

Wo man sich bewirbt und zum Beispiel während des Studiums bereits Praktika absolviert, kann man ganz individuell auswählen. Fakt ist aber, dass man bei versierten Agenturen wie SEO Galaxy die Dinge lernt, die man später in der Marketingbranche benötigt. Dazu kommt, dass ein Praktikum oder der Berufseinstieg in einer renommierten Agentur für den späteren Werdegang vorteilhaft ist. Wer gute Referenzen vorweisen und sich damit bewerben kann, hat die besten Chancen darauf, sich seinen Arbeitgeber selbst auszusuchen. Auch für den Karrieresprung, bei dem man im Marketing je nach Kompetenz und Know-how einige Sprossen auf der Leiter überspringen kann, ist der Berufseinstieg in einer angesehenen Agentur von Vorteil. Warum Berufe im Marketing so beliebt sind hat einen ganz einfachen Grund. Man kann kreativ sein, mit Menschen arbeiten und in der Gegenwart etwas leisten, was die Zukunft verändert.

Sind Marketingberufe im Quereinstieg möglich?

Marketing ist ein Studienfach. Aber auch als Quereinsteiger hat man die Chance, von einer Agentur angestellt zu werden oder seine Leistungen im Freiberuf anzubieten. Im Endeffekt zählt nicht der Studienabschluss, sondern die Expertise, die man sich auch durchaus selbst aneignen kann. Sicherlich ist das Gehalt am Anfang nicht so hoch. Doch das ist in allen Berufen so und unterscheidet die Karriere im Marketing daher nicht von anderen Selbstständigkeiten und Freiberufen. Wer sich für Suchmaschinenoptimierung, für Werbung oder für die Programmierung von Homepages interessiert, kann seine Passion zum Beruf machen und sein Glück als Quereinsteiger versuchen. Trotz aller Möglichkeiten gibt es ein paar Dinge, die man vor seiner Orientierung auf eine Tätigkeit im Marketing beherzigen sollte.

Diese Voraussetzungen sind in der Branche essenziell

Primär sollte man ein Talent mitbringen, mit Menschen zu arbeiten und ihre Wünsche zu erfüllen. Denn das Marketing ist eine Dienstleistung und damit ein Beruf, bei dem der Wunsch des Auftraggebers das Maß der Dinge ist. Dennoch sollte man über Beratungskompetenz verfügen und in der Lage sein, Trends zu vermarkten und seine Kunden mit der richtigen Strategie zu überzeugen. Regelmäßige Weiterbildungen, die Kenntnis zu allen Google Richtlinien und den aktuellen Highlights im Marketing sind für den Erfolg in der Branche essenziell. Dabei ist es unerheblich, ob man aus einem branchenfremden Beruf kommt oder ob man ein Marketingstudium absolviert hat. Genau das ist neben den abwechslungsreichen Aufgaben ein Grund dafür, dass viele junge Menschen im Marketing einsteigen und ihre Karriere genau in dieser Branche starten möchten. Das Kernziel ist in den meisten Fällen die Gründung einer eigenen Agentur.

Fazit: Kreativberufe am Computer sind ein Trend, der schon seit einigen Jahren boomt und der auch zukünftig nicht an Bedeutung verliert. Das digitale Zeitalter hat eine ganz neue Branche hervorgebracht und dafür gesorgt, dass Online-Marketing ein eigenes Studienfach und ein eigener Berufszweig ist. Doch auch ohne Studium kann man im Marketing (online und offline) Karriere machen und seine kreativen Gedankengänge im Auftrag seiner Kunden erfolgsoptimiert umsetzen.

Weitere Beiträge

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken