Das perfekte Bewerbungsfoto

Veröffentlichungsdatum: 29.11.2016

bewerbungsfoto-lehrlingsportal
Stockfoto-ID: 135657146; Lukasz Radzieta

Lass dein Bewerbungsfoto zum Hingucker auf deinen Bewerbungsunterlagen werden. Wir meinen jetzt nicht: Trage ein lustiges Outfit oder schneide fröhliche Grimassen, sondern gib deinem Bewerbungsfoto den professionellen Touch, der den Personalleitern auch in guter Erinnerung bleibt. Wir haben ein paar Tipps, wie dir das gelingen wird:

Blickfang

Jedes Foto ist ein Blickfang, weil der Betrachter eines Pics automatisch ins Gesicht schaut. Ausschlaggebend ist aber, wie lange er das Bild betrachtet und welchen Eindruck dein Bewerbungsfoto dabei hinterlässt. Bilder wecken bei jedem Menschen Emotionen, auch bei den Personalverantwortlichen. Seriosität und Sympathie sollte das Foto auf jeden Fall vermitteln.

Seriöse Bewerbungsfotos

Partyfotos oder Urlaubsbilder sind demnach für Bewerbungsfotos tabu. Auch ausgeschnittene Fotos mit deinen Freunden oder Selfies sind nicht geeignet. Achte bei der Aufnahme auf die Kleidung, denn diese sollte zu der Branche passen, für die du dich bewirbst. Zuviel Makeup, ein zu großer Ausschnitt bei deiner Bluse oder ein ungepflegter Bart sind ebenso Ausscheidungskriterien, wie auffälliger Schmuck oder andere Hingucker.

Was ist mit Piercings am Bewerbungsfoto?

Apropos Hingucker. Was machst du mit deinen Piercings? Wenn du Piercings im Gesicht trägst, überlege dir, ob du diese beim Vorstellungsgespräch oder im Job auch tragen willst. Wenn doch, dann sollte das Piercing auch am Bewerbungsfoto zu sehen sein. Dabei gilt, je unauffälliger, umso besser. Kleine Steinchen oder Kugeln wirken dezenter als Ringe. Auch muss der Körperschmuck zu dir und zu der ausgeschriebenen Stelle passen.

Auf den Hintergrund achten

 Das Foto sollte aktuell sein und mit deiner momentanen Frisur bzw. Haarfarbe übereinstimmen. Am Foto sind von dir nur Kopf, Schultern und der Oberkörper  zu sehen. Wähle einen ruhigen und einfärbigen Hintergrund. Du braucht einen zweiten, der dich fotografiert, weil Selfies sind, wie bereits erwähnt, ein absolutes No-Go. Dann unverkrampft lächeln und freundlich ohne gekünstelte Posen in die Kamera schauen – fertig ist das Bewerbungsfoto. Macht gleich mehrere Aufnahmen, um den perfekten Gesichtsausdruck nicht zu verpassen. Übrigens das Foto sollte im Hochformat geschossen werden.

Weitere Beiträge

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken