Die 10 wichtigsten Soft Skills

Stockfoto-ID: 325465625; Syda Productions

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Veröffentlicht am 19. April 2016 in Allgemein

Die 10 wichtigsten Soft Skills

Deine Soft Skills, deine weichen, emotionalen Fähigkeiten, nehmen nicht nur bei deinem Bewerbungsgespräch einen wichtigen Stellenwert ein, sondern sind in deinem Leben immer wieder entscheidend. Sie erzählen von deinem sozialen Verhalten und deinen persönlichen Eigenschaften.

Im Gegensatz zu den Hard Skills, deinen Noten und deinen fachlichen Fähigkeiten, beschreiben die Soft Skills dein Potential mit anderen Menschen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
Diese spielen bei jeder Bewerbung eine große Rolle, denn sie zeigen deinem Gesprächspartner, ob du gerne im Team arbeitest, kritikfähig und hilfsbereit bist.

Diese 10 Soft Skills liegen den Personalverantwortlichen bei der Auswahl der Lehrlinge besonders am Herzen:

  1. Kommunikationsfähigkeit
    Wichtig ist es, die gesprochenen Botschaften und die durch Körpersprache präsentierten Nachrichten der anderen richtig zu deuten und zu verstehen. Wer zuhören kann und seinen Gesprächspartner versteht, hat bereits gepunktet.
  1. Selbstbewusstsein
    Konzentriere dich auf deine Stärken und ärgere dich nicht über deine Schwächen. Nur wer seine Stärken kennt und sie richtig einzusetzen weiß, trägt sein Selbstbewusstsein erfolgreich nach außen.
  1. Einfühlungsvermögen
    Wenn du dich in dein Gegenüber hineinfühlen kannst, wirst du auch seine Probleme und Wünsche verstehen. Diese Fähigkeit hilft dir bei der Arbeit im Team und bei der Motivation deiner Freunde und Kollegen.
  1. Teamfähigkeit
    Als teamfähig wirst du dann gesehen, wenn du dich leicht auf deine Kollegen und Teammitglieder einstellen kannst, deine Rolle im Team erkennst und gemeinsam mit ihnen an einem Ziel arbeitest.
  1. Analytisches Denken
    Wer analytisch denkt, löst nicht unbedingt mathematische Aufgaben, sondern erkennt die Zusammenhänge eines Problems, analysiert dieses und zieht die richtigen Schlüsse daraus, um es zu lösen.
  1. Vertrauenswürdigkeit
    Vertrauen ist die Sicherheit, sich in kritischen Situationen auf einen Freund oder Kollegen verlassen zu können. Du bist für andere da, hältst zu ihnen und plauderst keine Geheimnisse aus.
  1. Selbstbeherrschung
    Wer sich beherrscht und sich in heiklen Situationen im Griff hat, auch wenn die Sache zum Auszucken ist, kann auch andere überzeugen. Bleibe auch bei Streitereien ruhig und diskutiere sachlich über das Problem. Das bringt dich viel weiter und löst es meist auch von selbst.
  1. Konfliktfähigkeit
    In einem Betrieb arbeiten viele verschiedene Charaktere zusammen und natürlich sind nicht alle einer Meinung. Du hast einen großen Vorteil, wenn du mit angespannten Situationen richtig umgehst und somit einen Streit vermeidest. Höre genau zu, was die anderen sagen und versuche, auch andere Meinungen zu akzeptieren.
  1. Kritikfähigkeit
    Jeder Mensch macht Fehler und wenn du getadelt wirst, denke darüber nach, ob die Kritik ihre Berechtigung hat. Es ist nicht einfach, Fehler einzugestehen, aber es zeigt von Größe darüber nachzudenken und sich auch zu verbessern. Sei nicht missmutig, sondern versuche aus deinen Fehlern zu lernen.
  1. Lernbereitschaft
    Nimm bereitwillig neue Aufgaben an, höre genau zu, was dir gesagt wird und sauge soviel Wissen wie möglich auf. Schließlich bist du ja in einer Lehre, um etwas zu lernen. Wissen ist Macht und bedeutet Vorsprung den anderen Lehrlingen gegenüber.

Bist du dir über deine Soft Skills im Klaren? Über deine Stärken und Schwächen?
Deine Soft Skills, vor allem deine kommunikative und soziale Kompetenz helfen dir in nahezu allen Lebenslagen und sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch.

 

 

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