Windows im Berufsalltag nutzen: Die besten Tipps für mehr Effizienz
Du arbeitest jeden Tag in Deinem Beruf oder Deiner Ausbildung mit Windows? Hast Du auch manchmal das Gefühl, die Arbeit könnte effizienter von der Hand gehen? Es gibt viele Tipps und Tricks für Office und andere Programme, die Du auf Deinem Windows-Rechner wahrscheinlich nutzt. Doch in diesem Artikel soll es um Windows selbst gehen. Erfahre, wie Du Windows im Berufsalltag noch besser nutzen kannst.
Kenne Deine Programme
Die wenigsten von uns kennen alle Funktionen von Windows Programmen. Vor allem Office 2021 ist so umfangreich, dass es fast nicht möglich ist, jede Funktion genau zu kennen. Doch je besser Du Dich mit Deinen Programmen auskennst, desto effizienter arbeitest Du. Es lohnt sich also, auch einmal etwas Zeit in Auffrischungskurse und Tutorials zu investieren. Kostenlose Tutorien für Office findest Du zum Beispiel bei YouTube.
Arbeite mit Tastenkombinationen
Dieser Tipp ist so simpel wie effizient: Gewöhne es Dir an, mit Tastenkombinationen zu arbeiten. Anstatt zeitaufwendig mit der Maus zu klicken, startest Du per Tastenkombination Programme, öffnest das Teilen, kopierst Text und fügst ihn ein, wechselst zwischen den Fenstern hin und her usw. Hier ist eine Übersicht über die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows, die Du kennen solltest.
Räume Deinen Desktop regelmäßig auf
Wahrscheinlich räumst Du Deinen Schreibtisch regelmäßig auf, weil ein gut strukturiertes Arbeitsumfeld Dir hilft. So sieht es auch mit Deinem Rechner aus. Ein aufgeräumter Desktop kann wahre Wunder bewirken. Deswegen solltest Du regelmäßig aufräumen und überprüfen, welche Dateien und Funktionen Du vielleicht nicht mehr benötigst und löschen kannst. Du kannst mit Windows übrigens auch mehrere virtuelle Desktops erstellen, um verschiedene Arbeitsbereiche voneinander zu trennen.
Verbessere das Dateimanagement
Wenn Du zu den Menschen gehörst, die oft lange nach einer Datei auf ihrem Rechner suchen müssen, ist dieser Tipp für Dich Gold wert. Lege eine logische Verzeichnisstruktur Deiner Dateien an und benenne alle Dateien und Ordner mit sinnvollen Schlagwörtern. Das wird Dir später bei der Suche helfen. Denn über die Windows-Suchfunktion kannst Du dann alle Dateien und Ordner nach Schlagworten schnell finden.
Arbeite mit Cloud-Speichern
Der in Windows integrierte Cloud-Dienst OneDrive ist die perfekte Ergänzung zu Deinem Betriebssystem. Du kannst Deine Arbeitsdateien dort speichern und so von überall darauf zugreifen. Bist Du gerade nicht im Büro und möchtest trotzdem auf Deine Arbeit zugreifen? Mit OneDrive ist das sehr einfach. Du kannst den Zugriff auch mit Deinen Kollegen teilen.
Automatisiere wiederkehrende Aufgaben
Viele Aufgaben im Berufsalltag sind wiederkehrend und können automatisiert werden. Nutze die integrierten Automatisierungstools von Windows oder lerne, wie Du Skripte und Makros erstellst, um sich wiederholende Aufgaben zu vereinfachen und Zeit zu sparen. Mit Windows 11 kannst Du erstmals auch KI-Tools nutzen, um Aufgaben zu automatisieren.
Nutze Windows-Funktionen wie Schnellzugriff und Favoriten
Schnellzugriff und Favoriten sind zwei praktische Funktionen in Windows. Füge Deine am häufigsten verwendeten Dateien und Ordner hinzu, damit Du sie immer und schnell erreichen kannst, ohne Dich durch viele verschiedene Ordner und Fenster zu klicken.
Bilde Dich weiter
Damit Du alle Ressourcen, die Dir Windows und Windows-Programme optimal nutzen kannst, solltest Du regelmäßig an Schulungen und Seminaren teilnehmen. Im letzten Jahr hat es durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz viele Veränderungen gegeben, sorge dafür, dass Du bei diesem Thema up-to-date bist. Es gibt übrigens auch viele Onlinekurse, die Du für Deine Weiterbildung nutzen kannst.
Fazit
Mit einigen wenigen Tipps kannst Du Windows im Berufsalltag viel effizienter nutzen und Deine Produktivität steigern. Nutze das volle Potenzial Deines Betriebssystems und Deiner Programme und sorge dafür, dass Du Dich regelmäßig weiterbildest.