Lehrlingseinkommen als Sportgerätefachkraft

Titelbild von Lehrberuf Sportgerätefachkraft auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Sportgerätefachkraft, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Istockphoto-638338436-Petar Chernaev

Sportgerätefachkraft

Um dir die verschiedenen Berufe etwas näher zu bringen, bekommst Du von Lehrlingsportal.at diverse Informationen, welche dir helfen die passende Lehrstelle zu finden. Hier findest Du alle wichtigen Informationen über das Gehalt einer Sportgerätefachkraft während der Ausbildung.

Sportgerätefachkraft Gehalt

Das Gehalt eines Sportgerätefachkraft ist im Kollektivvertrag mit einem Mindestsatz geregelt. Die bedeutet, dass Du in der Branche (egal bei welcher Firma) für diesen Beruf während der Ausbildung einen Mindestlohn bekommst. Dieser Kollektivvertrag ist bei den meisten Lehrberufen in Österreich gültig.

Folgenden Lohn bekommst Du während der Ausbildung zur Sportgerätefachkraft (Handelsgewerbe):

  • 650 Euro Mindestlohn pro Monat im ersten Lehrjahr.
  • 820 Euro mindestens pro Monat im zweiten Lehrjahr.
  • 1100 Euro im dritten Lehrjahr im Monat.
  • 1150 Euro im vierten und letzten Lehrjahr.

Hierbei handelt es sich jeweils um Brutto Beträge. Dies bedeutet, dass noch Abgaben wie Steuern und Versicherungen hinzukommen.

In Sachen Lehrlingsstatistik gibt es zu diesem Ausbildungsberuf noch keine Statistiken. Dieser Lehrberuf wurde erst am 1. August 2019 eingerichtet und gilt deshalb als befristeter Ausbildungsversuch. Der Eintritt in die Ausbildung kannst Du bis zum 31. August 2024 machen.
Genauere Statistiken werden in ein paar Jahren für diesen Beruf verfügbar sein. Dort bekommst Du Infos über die Lehrlingszahlen für den Beruf Sportgerätefachkraft.

Aufstiegsmöglichkeiten als Sportgerätefachkraft

Es gibt in diesem Beruf diverse Aufstiegsmöglichkeiten. Unter anderem bietet sich bei den meisten Unternehmen die Möglichkeit zum „WerkstadtleiterIn“ aufzusteigen oder auch zum Leiter der Serviceabteilung. In größeren Handelsketten gibt es auch für dich die Chance in einem späteren Zeitpunkt zum Filialeiter aufzusteigen. Dies wird man aber eher nach einigen Jahren der Anstellung und oft gibt es auch spezielle Weiterbildungskurse zum Filialeiter, die direkt von der Firma angeboten wird. Hierfür braucht es spezielle Qualifikationen. Im freien Gewerbe „Handelsgewerbe“ gibt es zudem noch Chancen für eine Selbständige Arbeit. In der Selbständigen Berufsausübung bist Du der Inhaber eines eigenen Geschäfts und bietest deine Dienste als Sportgerätefachkraft an. Hierfür braucht es auch keinen Befähigungsausweis, es ist nur eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde von Nöten.

Weiterbildungsmöglichkeiten als Sportgerätefachkraft

DA die Technik in der Sportgerätetechnik sich stetig weiterentwickelt, gibt es immer wieder etwas Neues zu lernen und sich der neuen Technik anzupassen. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten für die jeweiligen Sportgeräte. Oft werden diese vom Hersteller oder von dem Sportartikeldienstleister angeboten. Es lohnt sich, wenn Du dies schon vorab mit dem Ausbildner besprichst. Weiterbildung kann als Sportgerätefachkraft sehr vorteilhaft sein.

Auch bieten grosse Handelsketten diverse Weiterbildungskurse in Sachen Management durch. Diese werden meistens bezahlt und hilft dabei, wenn Du innerhalb der Branche aufsteigen möchtest. Gerade im Bereich der Kundenberatung wird hier die Fachkompetenz für den Verkauf von Sportgeräten beigebracht und es werden wertvolle Tipps zum Umgang mit Kunden und Beschwerden beigebracht.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl

TOP Lehrbetriebe

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Sportgerätefachkraft bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken