Tipps zur Lehre

Herzlich Willkommen auf  den Infoseiten von Lehrlingsportal.at!

Bald beginnt ein neuer Lebensabschnitt, eine aufregende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen wartet auf dich und es geht ans eigene Geldverdienen!

tipps-zur-lehre-2

tipps-zur-lehre-2

Die Entscheidung, welchen Beruf (Lehre) du erlernst und wohin es gehen soll, ist nicht einfach und sicherlich eine der schwersten Entscheidungen überhaupt. Das Lehrlingsportal steht dir mit vielen Tipps zur Lehre und weiteren Ratschlägen zur Seite.

Einige Jugendliche wissen von Kindesbeinen an, welchen Lehrberuf sie ergreifen wollen. Jedoch für die meisten Schulabgänger ist die Berufswahl noch völlig offen und ihr zukünftiger Lehrberuf noch nicht entschieden.

Viele schwierige Fragen

  • Wie finde ich den richtigen Lehrberuf?
  • Welche Lehre passt zu mir?
  • Wo fühle ich mich wohl?
  • Welche Begabungen zeichnen mich aus?
  • Wie finde ich meine Stärken heraus?

und noch so wenig Antworten!

Auf den kommenden Seiten wirst du anhand von deinen Stärken und Schwächen herausfinden, welche Berufsfelder zu dir passen und in welcher Lehre du glücklich werden könntest.

Zu Beginn denke einmal in Ruhe über deine Wünsche, deine Ziele und Träume nach. Nimm dir dafür Zeit, denn es wird dir helfen, eine berufliche Richtung zu erkennen.

In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer wichtiger, flexibel und offen für Neues zu sein. Daher geht es bei der Wahl deines Lehrberufes nicht um eine endgültige Entscheidung, sondern vor allem um einen guten Start ins Berufsleben. Vielleicht machst du ja in ein paar Jahren noch eine Zusatzausbildung? Wer weiß? …

Viel Spaß beim Durchklicken!

 

>> INTERESSEN & TALENTE

 

 

 

 

Allgemeine Informationen

Gender-Klausel
Alle männlichen Bezeichnungen auf dem Lehrlingsportal gelten auch gleichermaßen für die weibliche Form. Nur aus Gründen der Leserlichkeit wird die männliche Form gewählt.