Bewerbungstipps als Drucktechniker – Schwerpunkt Digitaldruck

Mann hält blau bedruckten Bogen in der Hand
Shutterstock-ID: 646615237

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Drucktechniker – Schwerpunkt Digitaldruck / Drucktechnikerin – Schwerpunkt Digitaldruck auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Drucktechniker – Schwerpunkt Digitaldruck / Drucktechnikerin – Schwerpunkt Digitaldruck” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Drucktechniker – Schwerpunkt Digitaldruck

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Drucktechniker – Schwerpunkt Digitaldruck / zur Drucktechnikerin – Schwerpunkt Digitaldruck.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Drucktechniker – Schwerpunkt Digitaldruck informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Drucktechnikers mit der Schwerpunktsetzung Digitaldruck ist sowohl interessant und verantwortungsvoll, weil man für den reibungslosen und korrekten Druckprozess an der entsprechenden Maschine verantwortlich ist. Genaues und konzentriertes Arbeiten ist daher sehr wichtig. Ebenso wichtig ist Interesse für die Materie und Gestaltungsfähigkeit. Diese Voraussetzungen kann ich alle mitbringen. Außerdem bin ich aufgeschlossen für neue Tätigkeiten, für das Arbeiten im Team, gerne auch für Schicht- und Nachtarbeit. Ebenfalls interessant für mich sind technische Neuerungen im Bereich des Druckprozesses. Der Digitaldruck gehört zu den modernen Druckverfahren, die mich besonders interessieren.

Im Moment bin ich Schüler der NMS Augasse in Neunkirchen und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann zwar noch nicht auf Erfahrung in einem Unternehmen zurückblicken, durfte aber meinem Vater bereits einige Male bei seinem Job als Drucker in einem großen Betrieb zusehen. Besonders faszinierend fand ich dabei die Planung der einzelnen Arbeitsabläufe sowie die Überprüfung der gedruckten Produkte.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Sport, wobei ich vor allem leidenschaftlich gerne Fußball spiele. Ich spiele in einem Verein und auch in der Schulmannschaft. Außerdem interessiere ich mich sehr für Physik und habe bereits einige Preise bei Wettbewerben gewonnen. Bei physikalischen Experimenten bin ich sehr gerne mit Freunden und Klassenkollegen gemeinsam tätig, weil wir voneinander lernen können und uns gut ergänzen. Auch im Fußball bin ich mehr Teamplayer als Einzelkämpfer.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:

Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Verpackungstechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Drucktechniker - Schwerpunkt Bogenflachdruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Stempelerzeuger und Flexograf


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Drucktechniker - Schwerpunkt Digitaldruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Druckvorstufentechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Kartonagewarenerzeuger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Drucktechniker - Schwerpunkt Rollenrotationsdruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Beschriftungsdesigner und Werbetechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Drucktechniker - Schwerpunkt Digitaldruck bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken