Bewerbungstipps als Finanzdienstleistungskaufmann

Angestellter arbeitet im Büro mit Computer, Mobiltelefon und Taschenrechner
Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:99127649, Urheberrecht: Denys Prykhodov

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Finanzdienstleistungskaufmann / Finanzdienstleistungskauffrau auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Finanzdienstleistungskaufmann / Finanzdienstleistungskauffrau” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Finanzdienstleistungskaufmann

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Finanzdienstleistungskaufmann / zur Finanzdienstleistungskauffrau.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Finanzdienstleistungskaufmann informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Ich interessiere mich sehr für diesen Beruf und glaube, die erforderlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Zu meinen Stärken zählen rechnerisch-mathematische Fähigkeiten, logisches Denken und Verhandlungsgeschick. Ich bin kommunikativ und entscheidungsfreudig, behalte in stressigen Situationen den Überblick und arbeite konzentriert. Zusätzlich bin ich organisatorisch begabt, habe gutes Zahlenverständnis und bin flexibel. Auch über ein gepflegtes Erscheinungsbild verfüge ich. Auf ein Praktikum im Bereich Finanzdienstleistung kann ich leider noch nicht zurückblicken, durfte aber meine ältere Schwester, die in einem Versicherungsinstitut arbeitet, im Rahmen von Schnuppertagen schon einige Male in die Firma begleiten, was mir gute Einblicke in diesen Beruf verschafft hat. Ich würde mich sehr freuen, Ihr Team als Lehrling zu unterstützen.

Im Moment bin ich Schüler der NMS11 in Klagenfurt und werde diese im Sommer abschließen. In meiner Freizeit treffe ich gerne Freunde zu gemeinsamen Kinobesuchen oder zum Sporttraining, wobei ich mich vor allem für Tennis und Badminton interessiere. Ich spiele seit drei Jahren in einem Tennisverein, was mir viel Freude macht. Wenn der Schulalltag es erlaubt, lese ich gerne Sachbücher zum Thema Tennis und Geschichte.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

E-Commerce-Kaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Betriebsdienstleistungskaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Finanz- und Rechnungswesenassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Bürokaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Medienfachmann – Schwerpunkt Agenturdienstleistungen


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Personaldienstleistungsassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Finanzdienstleistungskaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau - Schwerpunkt: Bauträger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Finanzdienstleistungskaufmann bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken