Maskenbildner

Titelbild von Lehrberuf Maskenbildner auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Maskenbildner, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Istockphoto-465148726-SolisImages

Dauer

3 Jahre

Popularität

Gleichbleibend

Einstiegsgehalt nach der Lehre

€ 1.530,00 - € 2.090,00

Maskenbildner

Lehrlingsportal.at stellt dir verschiedene Berufe vor. Damit helfen wir dir einen genauen Einblick in einen Beruf zu erlangen. Du bekommst auch wertvolle Informationen über das Gehalt in einer Ausbildung und zudem statten wir dich zusätzlich mit einer Musterbewerbung aus, die Du dann für deine Bewerbungsschreiben verwenden kannst. In diesem Text erfährst Du alles über den Lehrberuf eines Maskenbildners und welche Anforderungen Du mitbringen musst.

Was macht ein Maskenbildner

Wenn Du eine Ausbildung als Maskenbildner machen willst, dann solltest Du kreativ sein. MaskenbildnerInnen arbeiten in der Branche der Filmkunst, z.B. in Film- und Serienproduktionen oder bei Fernsehsendern. Auch im Theaterbereich findet man immer wieder MaskenbildnerInnen. Als Maskenbildner bist Du für das Aussehen der Schauspieler, Moderatoren und Akteuren vor der Kamera zuständig. Maskenbildner erstellen Masken, Schminken und sorgen für das richtige Aussehen – ganz nach Wunsch des Regisseurs. Von Perücken bis zum kleben von Bärten ist alles dabei. Während der Ausbildung werden dir auch diverse Schminktechniken beigebracht.

Die Lehre hat das Ziel, dir folgende Punkte näherzubringen:

  • Entwurf Skizzen anhand von Modellen erstellen, damit Masken erstellt werden können
  • Maskenkonzepte entwickeln, sowie die Planung und Durchführung verschiedener Schminkkonzepten.
  • Anfertigung von Haarteilen, Gesichtsbehaarungen und Perücken.
  • Schminken nach Vorgaben des Regisseurs und des Drehbuchs.

Dies sind einige Kernpunkte, die dir in dieser sehr Umfangreichen Ausbildung beigebracht werden. Dir wird auch einiges im Bereich der Schminke beigebracht, vor allem beim Thema Haut, welche bei jedem Menschen unterschiedlich ist, gibt es einiges zu beachten. Die Kenntnisse verschiedener Hauttypen ist deshalb wichtig, da es durch eine falsche Anwendung zu Hautirritationen oder sogar Ausschlägen kommen könnte.

Anforderungen eines Maskenbildners

Um den Anforderungen gerecht zu werden, solltest Du mindestens ein wenig Kreativität mitbringen. Eine andere Person für einen Auftritt vor der Kamera zu schminken, erfordert auch Handgeschick und Kompetenz. Je nach Branche solltest Du auch stressresistent sein, denn es kann sehr oft Hektisch in diesem Beruf zu und her gehen. Dann solltest Du ruhe bewahren können.

Der Lehrberuf als Maskenbildner ist noch ziemlich neu und kann seit dem 1 Juni 2018 begonnen werden. Er gilt daher als befristeter Ausbildungsversuch und kann bis zum 31. Mai 2024 als Lehre begonnen werden. Da es dazu noch keine Statistiken gibt, gibt es auch noch nicht genaue Details über die Berufsaussichten nach der Ausbildung. Wichtig für dich zu wissen ist auch, dass man noch nicht genau vorhersagen kann, wie die Nachfrage nach Maskenbildnern in den nächsten Jahren sein wird. Es werden aber laufend talentierte Maskenbildner in den verschiedenen Branchen gesucht. Es sollte also mit einem guten Abschlussresultat nicht schwierig sein eine Anstellung zu finden. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit zur Selbständiger Arbeit – wobei DU als Freiberufler verschiedene Aufträge annimmst und auf eigene Rechnung arbeitest.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei CuA
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Medienfachmann - Mediendesign


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Marktkommunikation und Werbung


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Maskenbildner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Berufsfotograf - Berufsfotografin


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

Medienfachmann - Medientechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Medien / Kunst / Kultur Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Maskenbildner bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken