Bewerbungstipps als Hotelkaufmann

Titelbild von Lehrberuf Hotelkaufmann auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Hotelkaufmann, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:115177303, Urheberrecht: stockyimages

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Hotelkaufmann / -frau auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Hotelkaufmann / Hotelkauffrau” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Hotelkaufmann

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Hotelkaufmann / -frau.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Hotelkauffrau informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Hotelkauffrau ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für unterschiedliche Aufgaben zuständig ist. Die Arbeit an der Rezeption erfordert beispielsweise Freundlichkeit, PC-Anwenderkenntnisse, Organisationstalent und das Beherrschen von Fremdsprachen, weil man in einem Hotel mit Gästen aus verschiedenen Ländern zu tun hat. Ich würde mich freuen, Ihr Unternehmen durch meine Kenntnisse  und Fähigkeiten als zukünftige Hotelkauffrau zu ergänzen. Die Betreuung von Menschen, das Organisieren von Terminen und die Kommunikation in unterschiedlichen Sprachen (Englisch, Italienisch) liegt mir sehr. Meine EDV-Kenntnisse sind durch meine Schulausbildung sehr gut, ebenso meine grundlegenden Kenntnisse in Buchhaltung und Rechnungswesen.

Im Moment bin ich Schülerin der HAK Neunkirchen und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf ein Praktikum in einem Hotel gehobener Klasse zurückblicken, das ich mir letztes Jahr in Bologna, Italien, selbst organisiert habe. Ich war dabei für zwei Monate vorrangig an der Rezeption tätig, habe Termine koordiniert, mich um das Wohl der Gäste gekümmert, beim Check-in und Check-out sowie bei der Reservierung geholfen. Der direkte Kontakt zu Menschen aus unterschiedlichen Ländern hat mir dabei den größten Spaß gemacht. Natürlich hat diese Erfahrung auch meine Italienischkenntnisse verbessert.

In meiner Freizeit gebe ich Nachhilfe in Deutsch, Englisch und Italienisch. Hier ist es ebenfalls wichtig, den Überblick über die einzelnen Termine zu bewahren und gut organisiert zu sein. Der Umgang mit meinen Schülern und Schülerinnen macht mir Spaß – und ich gebe mein Wissen gerne weiter.

Ich möchte meine Lehre in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Hotelkaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Gastronomiefachmann


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Restaurantfachmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Koch / Köchin


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Hotelfachmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Hotel- und Gastgewerbeassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Systemgastronomiefachmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken