Bewerbungstipps als Metallurge und Umformtechniker

Titelbild von Lehrberuf Metallurge und Umformtechniker auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Metallurge und Umformtechniker, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:107362907, Urheberrecht: onthewaybackhome

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Metallurge und Umformtechniker / Metallurgin und Umformtechnikerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Metallurge und Umformtechniker / Metallurgin und Umformtechnikerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Metallurge und Umformtechniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Metallurgen und Umformtechniker / zur Metallurgin und Umformtechnikerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Metallurgen und Umformtechniker informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Metallurgen und Umformtechnikers ist sowohl herausfordernd als auch verantwortungsvoll, weil man bei der täglichen Arbeit auch mit körperlichen Belastungen durch Schwerarbeit und Hitze zurechtkommen, aber trotzdem entsprechen reagieren und entscheiden muss. Es ist wichtig, konzentriert und systematisch zu arbeiten, eine gute körperliche Verfassung zu haben und Verständnis für Chemie und Technik mitzubringen. Ich kann von mir sagen, dass ich über die genannten Voraussetzungen verfüge und diese gerne in Ihr Unternehmen einbringen würde. Ich bin durch sportliche Aktivitäten fit, scheue körperliche Arbeit nicht und kann gut mit Hitze umgehen. Technik, Chemie und Physik interessieren mich schon seit meiner Kindheit, ebenso der Umgang mit Metall und dessen Bearbeitung. Mein Opa, der selbst Metallurg und Umformtechniker war, hat mir oft von seinem beruflichen Alltag erzählt und mich dadurch schon früh für eine Tätigkeit in der Eisen- und Stahlindustrie begeistert.

Im Moment bin ich Schüler der NMS Kneippgasse in Klagenfurt und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann noch auf keine praktische Erfahrung im Bereich Metallurgie und Umformtechnik verweisen, bin aber sehr daran interessiert, das zu ändern. Ich konnte jedoch letzten Sommer einige Wochen in der Fertigung einer Maschinenfabrik als Praktikant mitarbeiten. Auch hier hat mich der Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen, vorrangig Metallen, fasziniert. Außerdem hat es mir Spaß gemacht, Teil eines Teams zu sein und Einblicke in das Berufsleben zu bekommen. Meine Kollegen und Kolleginnen waren durch meine aufmerksame und wissbegierige Art erfreut. In meiner Freizeit betreibe ich Kraftsport im Fitnesscenter und Ausdauersport im Freien, wobei ich vorrangig laufend im Wald unterwegs bin. Ich betätige mich gerne körperlich und hole mir beim Sport außerdem neue Energie. In den Sommerferien konnte ich einige Male an Technik-Workshops speziell für Jugendliche teilnehmen und ging bei einem Physik-Wettbewerb vor zwei Jahren als Sieger hervor.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Oberflächentechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Chemieverfahrenstechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Pharmatechnologe


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Kunststoffformgeber


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Reifen- und Vulkanisationstechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Labortechniker - Hauptmodul Lack- und Anstrichmittel


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Labortechniker - Hauptmodul Biochemie


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Skibautechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Metallurge und Umformtechniker bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken