BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe (m/w/d) - Schwerpunkt Postpresstechnologie


Frau mit Brille vor ihrem Bildschirm
  • schedule
    Dauer: 3.5 Jahr(e)
  • star
    Popularität: Absteigend
  • euro
    Einstiegsgehalt nach der Lehre: € 2150 - €2490

Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin - Schwerpunkt Postpresstechnologie

Der Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin ist ein Lehrberuf mit 3 verschiedenen Schwerpunkten. Lehrlinge die eine Lehre als Buchbinder / Buchbinderin begonnen haben, können diesen noch normal ohne Schwerpunk zu Ende führen. Es ist auch möglich auf einen Schwerpunkt wie BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin - Schwerpunkt Postpresstechnologie umzusteigen. Hierzu braucht man aber das Einverständnis des Lehrbetriebs und man muss zudem einige Zusatzprüfungen absolvieren.

BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin - Schwerpunkt Postpresstechnologie Berufsbild

Der Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin - Schwerpunkt Postpresstechnologie ist äusserst spannend und bietet den Lehrlingen einen sehr abwechslungsreiche und interessanten Beruf. Lehrlinge der Postpresstechnologie arbeiten in Betrieben, welche die Produktion von Zeitschriften und Broschüren bewerkstelligen. Dazu gehören auch Papeterie Artikel wie Schreibblöcke, Fotoalben, Notizhefte oder Formularblöcke. Im Englischen kennt man diesen Beruf auch als «post press». Die Technologie dahinter ist sehr flexibel und ermöglicht ein schnelles Umstellen auf ein anderes Produkt. Als Lehrling bist Du deshalb in der Lehre zum / zur BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin - Schwerpunkt Postpresstechnologie mit dem Einstellen, Bedienen und der Überwachung der Produktionsmaschinen tätig. Auch begleitest Du diverse Projekte durch ihre Produktionsschritte und bearbeitest auch die Produkte direkt mit den verschiedenen Fertigungstechniken. Du wirst während deiner Lehre mit verschiedenen Maschinen vertraut gemacht, so dass Du diese nach deinem Lehrabschluss optimal selbst bedienen kannst.

Zu den weiteren Aufgaben gehören in diesem Lehrberuf auch diverse Optimierungsprozesse und dem Protokollieren von Arbeitsereignissen. In diesem Beruf musst Du von Zeit zu Zeit auch Kunden beraten. Der Kundenstamm die auf die Postpresstechnologie angewiesen sind, sind unterschiedlich und können Einzelpersonen oder auch Unternehmen sein.

Aufgabenbereich BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin - Schwerpunkt Postpresstechnologie

  • Eingangskontrollen von Material und Hilfsstoffen
  • Herstellung von diversen Produkten wie Broschüren, Hefte, Zeitschriften usw.
  • Kontrolle von Maschinen und technische Kenntnisse
  • Bedienen von verschiedenen Maschinen aus der Postpresstechnologie
  • Anwenden von speziellen Fertigungstechnischen, welche Du während deiner Lehre kennenlernst.
  • Projektplanung und Ausführung
  • Protokollerstellung
  • Kundenberatungen
  • Und vieles mehr!

Anforderungen BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin - Schwerpunkt Postpresstechnologie

Dieser Beruf ist sehr technisch und fordert aber zur gleichen Zeit auch dein handwerkliches Geschick. Deshalb solltest Du eine gewisse Handgeschicklichkeit und Technisches Verständnis mitbringen. Dies schliesst auch eine gute Hand- und Augenkoordination mit ein. Von Zeit zu Zeit musst Du in diesem Beruf auch Kunden beraten. Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten sind in diesem Lehrberuf von Vorteil. In der Lehre wirst Du zudem weiter in diesen Fähigkeiten geschult. Zuletzt ist es von Vorteil, wenn Du gewisse Eigenschaften in der Gestaltung (Kreativität) mitbringst.

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Frau mit Brille sieht sich das Ergenis des Druckes an

schedule Lehrdauer: 3 ½ Jahre

folder Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie

Frau mit Brille zeichnet etwas in einen Plan ein

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz

junger Mann loetet eine Platine

schedule Lehrdauer: 4 Jahre

folder Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT

bruellende loewin wurde von praeperator ausgestopft

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Textil / Mode / Leder

papiertechniker richtet einen Papierstoss ein

schedule Lehrdauer: 3 ½ Jahre

folder Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie

junges Maedchen das ein Fahhrad repariert

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Maschinen / Kfz / Metall

verschiedenste Spirituosen auf einem Tisch

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Lebensmittel

physiklaborantin mit schutzbrille arbeitet mit Laser

schedule Lehrdauer: 3 ½ Jahre

folder Branche: Wissenschaft / Forschung / Entwicklung

Offene Lehrstellen als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe (m/w/d) - Schwerpunkt Postpresstechnologie

Aktuell werden keine Lehrstellen als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe (m/w/d) - Schwerpunkt Postpresstechnologie angeboten.
Alle anzeigen