Lehrlingseinkommen als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin

dickes Buch mit Löwen drauf liegt auf Rollen
Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:185141120, Urheberrecht: zefart

BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin Gehalt

Während der Lehrausbildung in Österreich bekommst Du ein Gehalt. In den meisten Berufen sowie Lehrberufen gibt es ein Mindestgehalt. In Sachen Gehalt gibt es in diesem Lehrberuf einiges zu beachten. Das Lehrlingsportal.at stellt dir deshalb alle möglichen Informationen zum Gehalt in der Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin zur Verfügung. Zudem gibt es den sogenannten Kollektivvertrag. Dieser Regelt die Arbeitsbedingungen in der Lehre sowie dein Mindestgehalt. Dieses Mindestgehalt muss von einem Lehrbetrieb an den Lehrling bezahlt werden. Es kann auch sein, dass ein Betrieb mehr bezahlt, während deiner Lehrausbildung – dies muss aber individuell verhandelt werden.

Weitere Infos zu dem Kollektivvertrag findest Du auch auf der Webseite des Österreichischen Gewerkschaftsbundes oder der Wirtschaftskammer Österreichs.

Mindestlohn BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin

Der Mindestlohn in der Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin ist je nach Gewerbe und Ort etwas unterschiedlich. Um nicht die Übersicht zu verlieren, stellt dir das Lehrlingsportal eine Auflistung des Gehalts in den verschiedenen Lehrjahren zur Verfügung.

Im Grafischen Gewerbe (Druckereien, Druckvorstufenbetriebe) – Festsetzung des Lehrlingseinkommens für gewerbliche Lehrlinge bei Druckern und Druckformenherstellern durch das Bundeseinigungsamt:

  • 547 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 830 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1274 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1541 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

Papier und Karton verarbeitende Industrie (PROPAK – Industrielle Hersteller von Produkten aus Papier und Karton):

  • 710 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 913 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1185 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1593 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

Hierbei gibt es noch eine Sonderregelung für Lehrlinge, welche die Lehre nach dem 18. Lebensjahr begonnen haben oder eine bestandene Reifeprüfung vorweisen können:

  • 908 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 1185 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1474 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1714 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

In der Gemeinde Wien sieht der Lehrlingslohn für die Lehre als BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin noch einmal etwas anders aus:

  • 694 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr
  • 915 Euro pro Monat im 2. Lehrjahr
  • 1223 Euro pro Monat im 3. Lehrjahr
  • 1690 Euro pro Monat im 4. Lehrjahr

 

Berufsaussichten BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin

Bücher werden noch immer gekauft, es ist aber so, dass der Trend ganz klar in Richtung digitale Bücher geht. Der Lehrberuf ist nicht mehr so im Trend wie früher. Dennoch gibt es einige Lehrbetriebe, die in diesem Bereich Fachpersonal ausbilden und danach auch gleich anstellen. Verschiedene Lehrbetriebe haben aber die Kapazitäten stark eingeschränkt. In ganz Österreich ist deshalb der Lehrberuf BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin – Schwerpunkt Buchbinder/Buchbinderin eher sinkend, wenn es darum geht, interessierte Lehrlinge zu finden.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Drucktechniker - Schwerpunkt Bogenflachdruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Drucktechniker - Schwerpunkt Digitaldruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Beschriftungsdesigner und Werbetechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Kartonagewarenerzeuger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Reprograf


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Papiertechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Stempelerzeuger und Flexograf


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken