Bewerbungstipps als Elektroniker (mit MODULEN)

junger Mann hält Multimeter in der Hand
Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:59456014, Urheberrecht: Nomad_Soul

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Elektroniker / Elektronikerin (mit Modulen) auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Elektroniker / Elektronikerin (mit Modulen)” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Elektroniker (mit Modulen)

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Elektroniker / zur Elektronikerin (mit Modulen).


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Elektroniker (mit Modulen) informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Elektronikers ist abwechslungsreich und verantwortungsvoll, weil man mit unterschiedlichen Aufgaben betraut wird und eine Vielzahl an Anforderungen erfüllen sollte. Ich denke, viele Voraussetzungen mitzubringen, die als Elektroniker wichtig sind. Ich bin fingerfertig, habe sehr gutes Sehvermögen, arbeite genau und konzentriert. Geduld, Entscheidungsfähigkeit und technisches Verständnis zählen zu meinen Stärken. Ich verfüge über räumliches Vorstellungsvermögen und logisch-analytisches Denken. Außerdem bin ich geduldig, flexibel und kreativ. Es würde mich sehr freuen, meine Kenntnisse und Fähigkeiten als Lehrling in Ihren Betrieb einfließen zu lassen.

Im Moment bin ich Schüler der HAK in Neunkirchen und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf ein Praktikum in einem Industriebetrieb im Burgenland zurückblicken, das ich letztes Jahr für drei Wochen absolviert habe. Diese Zeit war sehr wichtig und lehrreich für mich und hat meinen Berufswunsch noch bestärkt. Meine Kollegen und Kolleginnen haben mir tolle Einblicke in ihren Berufsalltag gewährt, ich durfte bei vielen Aufgaben aktiv mitarbeiten und hatte viel Spaß. Meine Kollegen und Kolleginnen haben meine Einsatzfreude und Begeisterung geschätzt.

In meiner Freizeit gehe ich dem Modellfliegen nach. Gemeinsam mit Freunden bin ich mit dem Modellflugzeug unterwegs und repariere dieses natürlich auch, wenn es notwendig ist. Hier kommt mir mein technisches Geschick und Verständnis ebenfalls sehr zugute. Wenn mir neben dem Schulalltag noch Zeit bleibt, spiele ich auch Badminton oder Basketball.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Mechatroniker – Hauptmodul Alternative Antriebstechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Mechatroniker – Hauptmodul Automatisierungstechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Elektroniker (mit MODULEN)


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Elektrotechniker (mit MODULEN)


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Mechatroniker – Hauptmodul Medizingerätetechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Mechatroniker – Hauptmodul Fertigungstechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Mechatroniker – Hauptmodul Elektromaschinentechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Technischer Zeichner


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken