Bewerbungstipps als Informationstechnologe – Technik

Titelbild von Lehrberuf Informationstechnologe – Technik auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Informationstechnologe – Technik, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:135169442, Urheberrecht: Kjetil Kolbjornsrud

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Informationstechnologe – Technik / Informationstechnologin – Technik auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Informationstechnologe – Technik / Informationstechnologin – Technik” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Informationstechnologe – Technik

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Informationstechnologen – Technik / zur Informationstechnologin – Technik.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Informationstechnologen – Technik informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Informationstechnologen – Technik ist interessant und abwechslungsreich, was mich sehr anspricht. Ich bin geschickt beim Arbeiten mit den Händen, verfüge über technisches Verständnis und mathematisch-rechnerische Fähigkeiten. Außerdem denke ich logisch-analytisch und habe gutes Sehvermögen. Zu meine Stärken zählen auch Organisationstalent, Selbstständigkeit und generelle Lernfähigkeit.

Im Moment bin ich Schüler der NMS Hainburger Straße in 1030 Wien und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf praktische Erfahrung in einem Kleinbetrieb zurückblicken, da ich in den letzten Sommerferien zwei Wochen im Unternehmen meines Onkels mitgeholfen habe. Ich durfte bei der Durchführung zahlreicher Berechnungen mithelfen, habe beim Einrichten von Computerbildschirmen assistiert sowie beim Austausch von Computerteilen. Das Arbeiten im Team hat mir Spaß gemacht und ich habe viel gelernt, was meinen Berufswunsch noch weiter gestärkt hat.

In meiner Freizeit betreibe ich viel Sport, wobei ich mich vor allem am Fußballplatz und im Fitnesscenter aufhalte, wo ich mich auch gerne mit meinen Freunden treffe. Außerdem gehe ich gern ins Kino. Wenn Freunde oder Familienmitglieder Hilfe bei einem PC-Problem brauchen, konnte ich schon oft hilfreich zur Seite stehen bzw. Probleme lösen.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr über mich und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Informationstechnologe - Technik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Informationstechnologie Jahre

Mechatroniker– Hauptmodul Büro und EDV-Systemtechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Informationstechnologie Jahre

Informationstechnologe – Schwerpunkt Systemtechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Informationstechnologie Jahre

Informationstechnologe – Schwerpunkt Betriebstechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Informationstechnologie Jahre

ApplikationsentwicklerIn - Coding


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Informationstechnologie Jahre

Informationstechnologe - Informatik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Informationstechnologie Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Informationstechnologe - Technik bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken