Bewerbungstipps als Textilgestalter mit Schwerpunkt Strickwaren

Titelbild von Lehrberuf Textilgestalter mit Schwerpunkt Strickwaren auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Textilgestalter mit Schwerpunkt Strickwaren, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stockfoto-ID: 260293070; Master-L

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Textilgestalter / Textilgestalterin mit Schwerpunkt Strickwaren auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Textilgestalter / Textilgestalterin mit Schwerpunkt Strickwaren” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Textilgestalter mit Schwerpunkt Strickwaren

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Textilgestalter / zur Textilgestalterin mit Schwerpunkt Strickwaren.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Textilgestalterin mit Schwerpunkt Strickwaren informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Textilgestalterin mit Schwerpunkt Strickwaren ist interessant und vielfältig, weil man mit unterschiedlichen Materialien und Arbeitsschritten beschäftigt ist. Die Auswahl der Rohstoffe und die Herstellung von Strickwaren ist sehr spannend für mich. Schon als Kind habe ich meiner Mutter beim Stricken von Handschuhen und Hauben zugesehen und diese Tätigkeiten im Anschluss selbst erlernt. Natürlich ist die Produktion mittels Strickmaschinen damit nicht zu vergleichen, aber genau die technische Komponente und das Bedienen der Anlagen macht einen zusätzlich Reiz für mich aus. Ich würde meine Begeisterung für Strickwaren gerne in Ihr Unternehmen einfließen lassen. Neben großem Interesse und Motivation bringe ich gute gestalterische Fähigkeiten, Kreativität und technisches Verständnis mit. Ich arbeite genau und konzentriert, wobei ich sowohl gerne alleine als auch in einem Team tätig bin.

Im Moment bin ich Schülerin der NMS Puch und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann auf praktische Erfahrung im Bereich Strickwaren zurückblicken, weil ich in den letzten zwei Jahren regelmäßig im Geschäft meiner Mutter mitgeholfen habe. Sie verkauft sowohl Handarbeitszubehör als auch handgemachte Strickwaren.  Der direkte Kundenkontakt, das Verzieren von Ware und das gemeinsame Herstellen von Kleidungsstücken wie Schals und Hauben hat mir viel Freude gemacht.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie. Das Auswählen geeigneter Motive und die Bildbearbeitung faszinieren mich dabei sehr. Meistens bin ich mit meiner Kamera in der Natur unterwegs. Auch da ist es vorteilhaft, konzentriert und genau zu sein. Außerdem kann ich meine gestalterischen Fähigkeiten und meine Kreativität mit diesem Hobby ausleben.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm und interessanten Workshops bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Miedererzeuger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Schuhfertiger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilgestalter mit Schwerpunkt Weberei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Oberteilherrichter


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilgestalter mit Schwerpunkt Stickerei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilchemiker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Präparator


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilgestalter mit Schwerpunkt Posamentiererei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken