Bewerbungstipps als Versicherungskaufmann

Titelbild von Lehrberuf Versicherungskaufmann auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Versicherungskaufmann, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:221542726, Urheberrecht: Andrey_Popov

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Versicherungskaufmann

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Versicherungskaufmann / zur Versicherungskauffrau.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Versicherungskauffrau informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Ich möchte gerne die Lehre zur Versicherungskauffrau ergreifen, da ich glaube, für diesen Beruf sehr gut geeignet zu sein. Organisationstalent, guter Ausdruck in Wort und Schrift, genaues und konzentriertes Arbeiten und kaufmännisches Interesse bringe ich mit. All die genannten Punkte sind für einen Job als Versicherungskauffrau notwendig. Darüber hinaus verfüge ich über mathematisch-rechnerische Fähigkeiten, bin flexibel und lernwillig. Meine Englischkenntnisse sind gut, außerdem bin ich gerne bereit, mir weitere Fremdsprachenkenntnisse anzueignen. Im EDV-Unterricht in der Schule habe ich bisher immer sehr gute Noten bekommen, was für eine zukünftige Tätigkeit als Verwaltungsassistentin sicherlich auch wichtig ist. Ich arbeite gerne mit anderen zusammen, bin geschickt im Verhandeln und kann andere überzeugen. Darüber hinaus kann ich mir auch eine Außendiensttätigkeit vorstellen, weil ich gerne unterwegs bin und Abwechslung schätze. Sehr gerne würde ich meine Talente und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen.

Im Moment bin ich Schülerin der AHS in Neunkirchen, werde diese aber nach der 5. Schulstufe verlassen. Im Laufe der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass ich doch lieber früher in das Berufsleben einsteige und eine Lehre ergreife, die meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Ich kann noch auf keine praktische Erfahrung im Bereich Versicherungswesen verweisen, bin aber immer wieder bei meiner Tante zu Besuch, die bei einem namhaften Versicherungsunternehmen tätig ist und mir oft von ihren alltäglichen Aufgaben erzählt.

In meiner Freizeit gehe ich gerne zu Popmusikkonzerten und besuche oft Museen, wobei mich vor allem die moderne Malerei fasziniert. Wenn ich genügend Zeit dafür habe, male ich auch selbst gerne, vorrangig Ölmalerei.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Finanzdienstleistungskaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Betriebslogistikkaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Buch- und Medienwirtschafter - Verlag


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Kanzleiassistent / Kanzleiassistentin - Schwerpunkt: Notariatskanzleiassistenz


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Medienfachmann – Schwerpunkt Agenturdienstleistungen


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Versicherungskaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Sportadministrator


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Bankkaufmann-Bankkauffrau


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken