Bewerbungstipps als Augenoptiker – Augenoptikerin

Optikerin hält Brille zum Probieren in der Hand
Stockfoto-ID: 175201913; baranq

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Augenoptiker / Augenoptikerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Augenoptiker / Augenoptikerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Augenoptiker bzw. Augenoptikerin

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Augenoptiker / zur Augenoptikerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Augenoptikerin informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Augenoptikers ist meiner Ansicht nach sowohl herausfordernd als auch verantwortungsvoll, weil man handwerklich geschickt und fingerfertig sein muss. Auch gewisse medizinische Kenntnisse sind erforderlich. Zusätzlich ist Kommunikationsfähigkeit und Freundlichkeit wichtig, weil man Kunden und Kundinnen beraten und bedienen muss. Die Mischung aus Arbeit mit den Händen und Kundenservice ist für mich besonders interessant. Ich bin ein genauer und verantwortungsvoller Mensch, arbeite gewissenhaft und konzentriert. Außerdem bin ich gerne mit Menschen zusammen, bin aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich denke, dass ich etliche Voraussetzungen für den Beruf einer Augenoptikerin mitbringe und würde mich freuen, meine Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einfließen zu lassen.

Im Moment bin ich Schülerin der AHS Neunkirchen, möchte diese aber nach der 5. Schulstufe beenden, da ich mich mehr für den direkten Einstieg ins Berufsleben bzw. für eine Lehre interessiere. Ich kann noch auf keine praktische Erfahrung im Bereich Augenoptik verweisen, bin aber sehr daran interessiert, das zu ändern. Im Schulunterricht bin ich vor allem im Biologie- und Deutschunterricht motiviert, aber auch andere Sprachen begeistern mich. Meine Mitschüler und Mitschülerinnen schätzen meine hilfsbereite und offene Art, meinen Humor und mein soziales Engagement. Gemeinsam mit meinen Eltern und einigen Freunden sammle ich jährlich vor Weihnachten Kleidung und Spielsachen für arme Menschen in Ungarn, wo wir dann auch persönlich mit einigen Autos hinfahren und die Sammlungen verteilen. In meiner Freizeit tanze und lese ich sehr gern. Beide Hobbys sind für mich ein guter Ausgleich zum Schulalltag.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Orthopädieschuhmacher


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Gesundheit / Medizin Jahre

Orthopädietechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Gesundheit / Medizin Jahre

Hörgeräteakustiker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Gesundheit / Medizin Jahre

Tierärztlicher Ordinationsassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Gesundheit / Medizin Jahre

Zahnärztlicher Fachassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Gesundheit / Medizin Jahre

Zahntechnischer Fachassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Gesundheit / Medizin Jahre

Zahntechniker


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Gesundheit / Medizin Jahre

Masseur


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Gesundheit / Medizin Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken