Bewerbungstipps als Bautechnischer Zeichner

Mädchen mit schwarzer Brille zeichnet einen Bauplan
Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:231095752, Urheberrecht: Kaspars Grinvalds

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Bautechnischer Zeichner / Bautechnische Zeichnerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Bautechnischer Zeichner / Bautechnische Zeichnerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Bautechnischer Zeichner

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Bautechnischen Zeichner / zur Bautechnischen Zeichnerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Bautechnischen Zeichnerin informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Bautechnischen Zeichnerin ist für mich sehr interessant. Ich denke, die erforderlichen Voraussetzen für diesen Lehrberuf mitzubringen. Ich bin geschickt im Umgang mit dem PC, bin fingerfertig und technisch begabt. Mein mathematisches Verständnis ist gut, mein Denken logisch-analytisch. Ich arbeite genau und konzentriert, bin aufmerksam und flexibel. Außerdem bin ich ein geduldiger Mensch. Zu meinen Stärken zählen weiters Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit. Mein Erscheinungsbild ist gepflegt. Ich würde mich freuen, meine Talente und Fähigkeiten als Lehrling in Ihr Unternehmen einfließen zu lassen.

Im Moment bin ich Schülerin der NMS Neunkirchen Schöllerstraße und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf Erfahrung im Bereich Bautechnisches Zeichnen zurückblicken, da ich im Betrieb eines Bekannten in den Ferien ein paar Tage mitgeholfen und somit einen Einblick in die Materie bekommen habe. Das Hineinschnuppern in die Tätigkeit einer Bautechnischen Zeichnerin hat meinen Berufswunsch noch verstärkt.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne kreativ am PC und entwerfe Logos für Blogs und Websites von Freunden. Außerdem beschäftige ich mich gerne mit Ton. Hier ist handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt. Nachdem ich mich schon seit meiner frühen Kindheit mit diesem Material auseinandersetze, bin ich im Töpfern und Gestalten geschickt, was eine kleine Sammlung aus selbstgemachten Tongegegenständen zeigt.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


Wichtiger Hinweis:

Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Pflasterer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Holzblasinstrumentenerzeuger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Drechsler


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Modellbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Straßenerhaltungsfachmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Leichtflugzeugbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Harmonikamacher


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Transportbetontechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken