Bewerbungstipps als Drechsler

Mann arbeitet an einem Stück Holz
Stockfoto-ID: 78140281; Marijus Auruskevicius

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Drechsler / Drechslerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Drechsler / Drechslerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Drechsler

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Drechsler / zur Drechslerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Drechsler informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Ich möchte gerne die Lehre zum Drechsler ergreifen, da ich glaube, für diesen Beruf sehr gut geeignet zu sein. Gestalterische Fähigkeiten, gutes Augenmaß, Fingerfertigkeit und technisches Interesse bringe ich mit. All die genannen Punkte sind für einen Job als Drechsler notwendig. Darüber hinaus verfüge ich über Ausdauer, Handgeschicklichkeit, bin flexibel und lernwillig. Ich bin gerne kreativ und beschäftige mich im Werkunterricht in der Schule am liebsten mit dem Werkstoff Holz. Ich bin gerne in einem Team tätig und bin in stressigen Situationen meist der, der einen kühlen Kopf bewahrt. Darüber hinaus kann ich mir auch Arbeit im Ausland vorstellen, weil ich gerne unterwegs bin und Abwechslung schätze. Sehr gerne würde ich meine Talente und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen.

Im Moment bin ich Schüler der NMS St. Johann und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann noch auf keine praktische Erfahrung im Bereich Drechslerei verweisen, bin aber immer wieder bei meinem Onkel zu Besuch, der einen Kleinbetrieb des Drechslergewerbes in der Steiermark besitzt. Dort konnte ich zumindest immer wieder kurz in den Betrieb hineinschnuppern und mir ein grobes Bild der Arbeitsabläufe machen.

In meiner Freizeit besuche ich oft Museen, wobei mich vor allem technische Museen interessieren. Außerdem versuche ich mich an kleinen Holzschnitzarbeiten wie Behältnissen für Teelichter oder Krippenfiguren, die ich in der Vorweihnachtszeit in meinem Freundeskreis verschenke. Wenn noch Zeit bleibt, bin ich auch gerne im Wald unterwegs.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Tiefbauspezialist – Schwerpunkt Siedlungswasserbau


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Dachdecker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Betonbauer-Betonbauerin


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Bautechnischer Assistent-Bautechnische Assistentin


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Spengler


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Tiefbauspezialist – Schwerpunkt Baumaschinenbetrieb


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Hochbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Bautechnischer Zeichner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Drechsler bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken