Entsorgungs- und Recyclingfachmann - Abwasser


Wasserleitung wird fest geschraubt
  • schedule
    Dauer: 3 Jahr(e)
  • star
    Popularität: Aufsteigend
  • euro
    Einstiegsgehalt nach der Lehre: € 2170 - €2870

Ältere Berufsbezeichungen: Recycling- und Entsorgungstechniker

Die Reinhaltung der Gewässer und des Grundwassers ist heute eine der wichtigsten Aufgaben im Umweltschutz.  Als Entsorgungs- und Recyclingfachmann - Abwasser / Entsorgungs- und Recyclingfachfrau - Abwasser bist du in allen Bereichen der Abwasserentsorgung und –wiederaufbereitung tätig. Du arbeitest gemeinsam mit BerufskollegInnen und mit Fachkräften aus dem Bereich der Umwelttechnik und –beratung. Entsorgungs- und Recyclingfachkräfte - Abwasser sind in privaten oder öffentlichen Unternehmen der Abwasserentsorgung und –wiederaufbereitung (z.B. Kläranlagen) beschäftigt oder arbeiten in Unternehmen, die auf bestimmte Abwässer spezialisiert sind (z.B. Industrieabwässer). Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Industriebetriebe mit eigenen Entsorgungs- und Wiederaufbereitungsanlagen sowie Serviceunternehmen, die für Wartung, Montage und Betreuung von Abwasserentsorgungsanlagen zuständig sind.

 

Aufgaben als Entsorgungs- und Recyclingfachmann – Abwasser

  • Abwässer in Aufbereitungsanlagen leiten und analysieren
  • Auswählen von Behandlungsmethoden
  • Festlegen von Behandlungsschritten
  • Einstellung, Bedienung und Steuerung von abwassertechnischen Geräten und Anlagen (z.B. Filteranlagen, Zentrifugen, Chloranlagen)
  • Transporteinrichtungen und Förderanlagen bedienen
  • Handhabung von Messgeräten und Hilfsmitteln (physikalische, chemische, biochemische)
  • Kanalisationsanlagen, Wiederaufbereitungsanlagen, Wasserleitungen regelmäßig prüfen und warten
  • Einhaltung aller Sicherheits- und Umweltschutzbestimmungen
  • Führen von Betriebsbüchern, Datenbanken, Listen
  • Lesen von technischen Zeichnungen und Skizzen

 

Voraussetzungen für den Lehrberuf Entsorgungs- und Recyclingfachmann – Abwasser

Du bist in guter körperlicher Verfassung? Du hast technisches und chemisches Verständnis? Wunderbar! Du bringst bereits wesentliche Voraussetzungen für diesen Lehrberuf mit. Gegenüber Gerüchen und chemischen Stoffen bist du unempfindlich. Deine Koordinationsfähigkeit ist gut, ebenso deine Problemlösungsfähigkeit und physische Ausdauer. Du arbeitest systematisch, bist aufmerksam und flexibel. Logisches Denken zählt zu deinen Stärken, Handgeschicklichkeit ebenso. Zusätzlich von Vorteil in diesem Lehrberuf: Sicherheits-, Umwelt-, Hygiene- und Rechtsbewusstsein. Außerdem ist generelle Lernfähigkeit für eine erfolgreiche Berufsausübung günstig. Wenn du auch über gute Reaktionsfähigkeit verfügst, bist du für diesen Beruf geeignet.

 

Berufsaussichten als Entsorgungs- und Recyclingfachmann – Abwasser

Die Entsorgung und Wiederaufbereitung von Abwasser wird immer wichtiger. Nach wie vor wird in diesen Bereich viel investiert, wodurch in den kommenden Jahren günstige Berufsaussichten zu erwarten sind. Technische Weiterentwicklungen machen qualifizierte Fachkräfte notwendig. Im Moment ist das Lehrstellenangebot in diesem Beruf allerdings noch sehr gering. Die Lehre zum Entsorgungs- und Recyclingfachmann - Abwasser / zur Entsorgungs- und Recyclingfachfrau - Abwasser steht sowohl Männern als auch Frauen offen, derzeit sind aber immer noch mehr männliche Lehrlinge in den Ausbildungsbetrieben zu finden. Grundsätzlich ist die Zahl der Lehrlinge sehr klein und betrug zuletzt nur drei in ganz Österreich.  Die Beschäftigungszahl in diesem Beruf wird in den nächsten Jahren aber voraussichtlich ansteigen.

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

junge Frau mit Brille posier vor ihrem Kunstwerk

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie

Hand die etwas hält

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Textil / Mode / Leder

Webbank mit verschiedenen farben

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Textil / Mode / Leder

Gastroteam im Besprechungsraum

schedule Lehrdauer: 4 Jahre

folder Branche: Hotel- / Gastgewerbe

Zwei Frauen stehen vor einem Wohnhaus, schauen auf ein Klemmbrett und lächeln.

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz

bahnhofshalle mit Menschen

schedule Lehrdauer: 3 Jahre

folder Branche: Reise / Freizeit / Sport

Hand in Jallousien

schedule Lehrdauer: 3 ½ Jahre

folder Branche: Maschinen / Kfz / Metall

Offene Lehrstellen als Entsorgungs- und Recyclingfachmann - Abwasser

Aktuell werden keine Lehrstellen als Entsorgungs- und Recyclingfachmann - Abwasser angeboten.
Alle anzeigen