Bewerbungstipps als Goldschmied, Silberschmied und Juwelier

Titelbild von Lehrberuf Goldschmied, Silberschmied und Juwelier auf Lehrlingsportal.at
Portrait: Goldschmied, Silberschmied und Juwelier, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stockfoto-ID: 108355796; JoeFotoSS

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Gold- und Silberschmied und Juwelier / als Gold- und Silberschmiedin und Juwelierin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Gold- und Silberschmied und Juwelier / Gold- und Silberschmiedin und Juwelierin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Gold- und Silberschmied und Juwelier

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Gold- und Silberschmied und Juwelier / zur Gold- und Silberschmiedin und Juwelierin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Gold- und Silberschmiedin und Juwelierin informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Gold- und Silberschmiedin und Juwelierin ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgaben zuständig ist. Es ist wichtig, geschickt beim Arbeiten mit den Händen und fingerfertig zu sein. Außerdem benötigt man mathematisch-rechnerische Fähigkeiten, räumliches Vorstellungsvermögen und gestalterische Fähigkeiten. Alle genannten Voraussetzungen bringe ich mit in die Lehre. Zu meinen weiteren Stärken zählen Kontaktfähigkeit, gutes Sehvermögen und Kommunikationsfähigkeit.

Im Moment bin ich Schülerin der NMS Fröbel Graz und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf praktische Erfahrung in einem Kleinbetrieb zurückblicken, da ich in den letzten Sommerferien zwei Wochen im Unternehmen meiner Tante mitgeholfen habe. Ich durfte beim Reparieren von Schmuckstücken mithelfen, beim Reinigen und Polieren assistieren sowie bei der Beratung von Kunden und Kundinnen dabei sein. Das Praktikum hat meinen Berufswunsch noch gestärkt und war eine tolle Erfahrung für mich. Meine Kollegen und Kolleginnen waren von meiner Einsatzfreude sehr angetan. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Freundinnen ins Kino, beschäftige mich mit meinem Hund und gehe im Winter Schneeschuhwandern.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr über mich und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Fahrradmechatroniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Land- und Baumaschinentechniker – Schwerpunkt Landmaschinen


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Sonnenschutztechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

FertigungsmesstechnikerIn - Schwerpunkt Produktmessung


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Metallbearbeiter


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Kraftfahrzeugtechniker (mit MODULEN)


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Luftfahrzeugtechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Waffenmechaniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Goldschmied, Silberschmied und Juwelier bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken