Bewerbungstipps als Physiklaborant

Titelbild von Lehrberuf Physiklaborant auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Physiklaborant, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:167179469, Urheberrecht: Georgy Shafeev

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Physiklaborant / Physiklaborantin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Physiklaborant / Physiklaborantin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Physiklaborant

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Physiklaboranten / zur Physiklaborantin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Physiklaborantin informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Physiklaborantin ist aus verschiedenen Gründen interessant für mich. Grundsätzlich interessiere ich mich schon sehr lange für den Bereich Physik, auch in der Schule zählt er zu meinen Lieblingsfächern. Ich finde physikalische Gesetze und Gegebenheiten äußerst spannend und lese auch privat viel darüber. Als Physiklaborantin ist es wichtig, logisch-analytisch zu denken und eine gute Reaktionsfähigkeit zu haben, außerdem benötigt man EDV-Kenntnisse und muss sich gut konzentrieren können. All diese Voraussetzungen bringe ich in die Lehre mit. Zusätzlich bin ich unempfindlich gegenüber künstlicher Beleuchtung, bin handwerklich geschickt und arbeite sorgfältig und genau. Außerdem kann ich von mir sagen, ein sicherheitsbewusster Mensch zu sein. Ich würde mich freuen, meine Talente als Lehrling in Ihren Betrieb einbringen zu können. Ein Praktikum in dieser Branche habe ich noch nicht absolviert, durfte aber im Rahmen einer Exkursion einen halben Tag in einem Physiklabor verbringen, was mich sehr inspiriert und meinen Berufswunsch verstärkt hat.

Im Moment bin ich Schülerin der NMS Klagenfurt 12 und werde diese im Sommer abschließen. Ich bin gerne im Wald und in der Natur unterwegs, wobei man mich dort meistens mit meinem Rad findet. Zusätzlich interessiere ich mich sehr für Astronomie und möchte mir bald ein professionelles Teleskop kaufen, um meinem Interesse von zu Hause aus noch intensiver nachgehen zu können.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel

TOP Lehrbetriebe

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Physiklaborant


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Wissenschaft / Forschung / Entwicklung Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Physiklaborant bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken