Bewerbungstipps als Rechtskanzleiassistent

Titelbild von Lehrberuf Rechtskanzleiassistent auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Rechtskanzleiassistent, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:120057253, Urheberrecht: StockLite

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Rechtskanzleiassistent / Rechtskanzleiassistentin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Rechtskanzleiassistent / Rechtskanzleiassistentin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Rechtskanzleiassistent

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Rechtskanzleiassistenten / zur Rechtskanzleiassistentin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Rechtskanzleiassistentin informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Rechtskanzleiassistentin ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für viele unterschiedliche Arbeiten in einer Kanzlei zuständig ist. Es ist wichtig, aufmerksam, geschickt und flexibel zu sein und sich schriftlich gut ausdrücken zu können. Natürlich ist generelles Interesse für die Materie sowie gutes EDV-Verständnis ebenfalls wesentlich für diese Tätigkeit. Ich bringe die genannten Voraussetzungen mit, bin darüber hinaus ein genau arbeitender und konzentrierter Mensch, bin gut im Planen und Organisieren. Meine Rechtschreibkenntnisse sind hervorragend, meine Fremdsprachenkenntnisse in Englisch ebenfalls sehr gut. Ich bin gerne in einem Team tätig, kommuniziere gerne und habe Humor. Ich würde mich freuen, meine Fähigkeiten als Lehrling in Ihr Unternehmen einfließen zu lassen.

Obwohl ich noch auf kein Praktikum im Rechtsbereich verweisen kann, bekomme ich immer wieder Einblicke in das Kanzleiwesen, weil ich aus einer Familie von Anwälten stamme. Meine Mutter hat mich als Kind oft in Ihre Kanzlei mitgenommen, wo ich die täglichen Aufgaben erlebt habe. Mein Interesse für einen Job in diesem Bereich hat sich also schon früh entwickelt. Da auch mein Vater bis vor einigen Jahren in dieser Branche tätig war, wurde mir die Neigung dazu quasi in die Wiege gelegt.

Im Moment bin ich Schülerin der NMS Schöllerstraße Neunkirchen und werde diese im Sommer abschließen. Ich bin gerne im Wald und in der Natur unterwegs, wobei man mich entweder zu Fuß mit meinem Hund oder mit dem Rad antrifft. Außerdem spiele ich sehr gerne Schach und Backgammon. Wenn es mein Schulalltag erlaubt, engagiere ich mich für ein Tierheim in der Umgebung und betreue dort ehrenamtlich Katzen und Hunde.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Immobilienkaufmann - Immobilienkauffrau


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Rechtskanzleiassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Steuerassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Finanzdienstleistungskaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Großhandelskaufmann/-frau


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

E-Commerce-Kaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau - Schwerpunkt: Bauträger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

Kanzleiassistent / Kanzleiassistentin - Schwerpunkt: Notariatskanzleiassistenz


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Büro / Wirtschaft / Finanzwesen / Recht / Sicherheit Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Rechtskanzleiassistent bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken