Bewerbungstipps als Textilgestalter mit Schwerpunkt Posamentiererei

Titelbild von Lehrberuf Textilgestalter mit Schwerpunkt Posamentiererei auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Textilgestalter mit Schwerpunkt Posamentiererei, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:98694587, Urheberrecht: Sadik Gulec

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Textilgestalter / Textilgestalterin mit Schwerpunkt Posamentiererei auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild  “Textilgestalter / Textilgestalterin mit Schwerpunkt Posamentiererei” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Textilgestalter mit Schwerpunkt Posamentiererei

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Textilgestalter / zur Textilgestalterin mit Schwerpunkt Posamentiererei.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Textilgestalterin mit Schwerpunkt Posamentiererei informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Textilgestalterin mit Schwerpunkt Posamentiererei ist abwechslungsreich und interessant, weil man mit unterschiedlichen Materialien und Fertigungstechniken zu tun hat. Die Tätigkeit erfordert Geschicklichkeit, Geduld und technische Fertigkeiten, da man Maschinen bedienen muss. Ich bin ein gestalterisch begabter Mensch mit Hang zur Technik, eine Kombination, die ich gerne als Mitarbeiterin in Ihr Unternehmen einbringen würde. Die Beschäftigung mit Stoffen, das Verschönern und Dekorieren von Dingen liegt mir sehr.

Im Moment bin ich Schülerin der Medienmittelschule Neunkirchen  und werde diese im Sommer abschließen. Auf praktische Erfahrung im Bereich der Posamentierei kann ich noch nicht zurückblicken, bin aber in meinem Privatleben gerne gestalterisch und künstlerisch tätig. So  habe ich beispielsweise mein Zimmer selbst gestaltet und mit diversen Materialien wie Filz, Seilen und Stofftapeten verschönert. Die kreative Gestaltung von Sesseln macht mir dabei besonders großen Spaß. Ansonsten verbringe ich meine freie Zeit gerne mit Lauftraining in der Natur. Diese sportliche Betätigung ist ein guter Ausgleich zum Schulalltag und hilft mir beim konzentrierten Arbeiten für die Schule. Außerdem fallen mir in Bewegung immer die besten kreativen Ideen ein. Auch mein Freundeskreis hat bereits von diesen Einfällen im Bereich Dekoration profitiert.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Gerber


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilgestalter mit Schwerpunkt Weberei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Rauwarenzurichter


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilchemiker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Polsterer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Goldsticker, Silbersticker und Perlensticker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Schuhmacher


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

BekleidungsgestalterIn (mit MODULEN)


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Textilgestalter mit Schwerpunkt Posamentiererei bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken