Bewerbungstipps als Textiltechnologe

Titelbild von Lehrberuf Textiltechnologe auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Textiltechnologe, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:42862789, Urheberrecht: Moreno Soppelsa

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Textiltechnologe / Textiltechnologin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Textiltechnologe / Textiltechnologin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Textiltechnologe

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Textiltechnologen /  zur Textiltechnologin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Textiltechnologin informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Ich möchte gerne die Lehre zur Textiltechnologin ergreifen, da ich glaube, für diesen Beruf sehr gut geeignet zu sein. Ich interessiere mich sehr für Stoffe, für Mode und für Maschinen. Das liegt zum Teil sicher daran, dass meine Mutter Schneidermeisterin ist und ich immer schon viel mit Textilien und dem Nähen von Kleidung zu tun gehabt habe. Meine Mutter hat mir an der Nähmaschine einiges beigebracht und mein Interesse für diese Tätigkeiten geweckt. Ich begeistere mich aber auch für Maschinen und deren Programmierung, Wartung etc., weshalb mir der Beruf einer Textiltechnologin für mich als sehr passend erscheint. Ich bin technisch begabt, denke logisch-analytisch und bin ein strukturierter Mensch. Obwohl ich gern eigenverantwortlich und alleine tätig bin, schätze ich auch ein gutes Team, das sich die Arbeit teilt. In stressigen Situationen bringt mich nichts so leicht aus der Ruhe. Ich bin geschickt im Arbeiten mit den Händen, habe gutes Sehvermögen und Geduld. Sehr gerne würde ich meine Talente und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen.

Im Moment bin ich Schülerin der NMS Schöllerstraße in Neunkirchen und werde diese im Sommer abschließen. Ich habe noch kein Praktikum in der Textil- und Bekleidungsindustrie absolviert, konnte aber, wie gesagt, durch meine Mutter einiges im Bereich Bekleidung und Textil lernen.

In meiner Freizeit bin ich gern mit meinem Rad unterwegs, höre gerne Musik und spiele außerdem seit 5 Jahren Schlagzeug. Wenn mir noch Zeit bleibt, besuche ich hin und wieder Live-Konzerte.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Textilgestalter mit Schwerpunkt Stickerei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Goldsticker, Silbersticker und Perlensticker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Rauwarenzurichter


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textiltechnologe


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Polsterer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Schuhfertiger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilgestalter mit Schwerpunkt Strickwaren


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

BekleidungsfertigerIn


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken