Bewerbungstipps als Uhrmacher- Zeitmesstechniker

Titelbild von Lehrberuf Uhrmacher- Zeitmesstechniker auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Uhrmacher- Zeitmesstechniker, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:152470487, Urheberrecht: Gitanna

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Uhrmacher – Zeitmesstechniker / Uhrmacherin – Zeitmesstechnikerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Uhrmacher – Zeitmesstechniker / Uhrmacherin – Zeitmesstechnikerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Uhrmacher – Zeitmesstechniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Uhrmacher – Zeitmesstechniker / zur Uhrmacherin – Zeitmesstechnikerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Uhrmacher – Zeitmesstechniker informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Uhrmachers – Zeitmesstechnikers ist meiner Ansicht nach sehr interessant und abwechslungsreich. Ich denke, viele Voraussetzungen für diesen Lehrberuf zu erfüllen. Ich bin handwerklich geschickt und gestalterisch begabt, arbeite konzentriert und genau und gehe mit Fingerspitzengefühl vor. Geduld und technisches Verständnis zählen ebenfalls zu meinen Stärken. Logisches Denken und systematisches Vorgehen liegt mir auch. Grundsätzlich würde ich mich als kreativen, aber bodenständigen Menschen beschreiben. Ich bin gerne alleine tätig, kann mir aber auch eine Arbeit im Team vorstellen. Ich würde mich sehr freuen, meine Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einfließen lassen zu können. Ich habe schon immer einen persönlichen Zugang zu Schmuck und Uhren gehabt, da meine Eltern ein Verkaufslokal für diese Produkte besitzen. Ich trage auch selbst gerne Armbanduhren und habe mich bereits eingehend  mit deren Innenleben auseinandergesetzt. Dieses Interesse führt nun soweit, dass ich alles ganz genau erfahren und lernen will.

Im Moment bin ich Schüler der Harbachschule Linz und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann noch auf keine praktische Erfahrung im Bereich Uhrmacherei und Zeitmesstechnik zurückblicken, habe mich aber  -wie beschrieben – selbst eingehend mit der Materie beschäftigt. In meiner Freizeit bin ich oft mit unserem Hund im Wald unterwegs oder treffe mich mit Freunden. Wenn ich Zeit habe, lese ich auch sehr gerne, vor allem Sachbücher über Technik und Geschichte.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei CuA

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Metalltechniker (mit Modulen)


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Waagenhersteller


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Uhrmacher- Zeitmesstechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Konstrukteur


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Luftfahrzeugtechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Sattler


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Kälteanlagentechniker-Kälteanlagentechnikerin


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Land- und Baumaschinentechniker – Schwerpunkt Landmaschinen


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Uhrmacher- Zeitmesstechniker bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken