Bewerbungstipps als Wagner

Titelbild von Lehrberuf Wagner auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Wagner, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stockfoto-ID: 219494071; Nataliia Melnychuk

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Wagner / Wagnerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Wagner / Wagnerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Wagner

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Wagner / zur Wagnerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Wagner informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Wagners klingt für mich sehr interessant, auch wenn dieser Beruf heute nicht mehr die Bedeutung hat, die er früher hatte. In meiner Familie hat das Wagnergewerbe aber Tradition – und es ist mir ein großes Anliegen, alles zu lernen, was ich für eine erfolgreiche Berufsausübung in diesem Bereich brauche. Ich denke, es ist wichtig, handwerklich geschickt zu sein und gutes räumliches Vorstellungsvermögen zu haben. Arbeit mit den Händen liegt mir sehr, ich schaffe gerne etwas, das ich auch angreifen kann. Dementsprechend ist ein handwerklicher Beruf für mich ansprechender als eine rein geistige Beschäftigung. Konzentriertes und genaues Arbeiten liegt mir, wobei ich systematisch vorgehe. Obwohl ich gerne alleine tätig bin, schätze ich auch eine Tätigkeit im Team. Technik hat mich immer schon interessiert, daher bin ich davon überzeugt, das notwendige Verständnis für eine zukünftige Tätigkeit als Wagner zu haben. Auch der Bereich Kundenberatung ist für mich interessant. Da ich ein aufgeschlossener Mensch bin, der sich gerne mit anderen unterhält, dürfte das kein Problem für mich darstellen. Ich würde meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen einbringen.

Derzeit bin ich Schüler der NMS Winzendorf und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann nicht direkt auf ein Praktikum im Berufsfeld Wagner zurückblicken, durfte aber letztes Jahr im Betrieb meines Großonkels einige Tage schnuppern. Der handwerkliche Aspekt des Wagnergewerbes hat mich dabei sehr fasziniert, außerdem waren alle Kollegen sehr nett und haben mir ihre Tätigkeit genau erklärt. Diese Erfahrung hat mein Interesse an der Ergreifung dieses Berufs noch weiter verstärkt.

In meiner Freizeit betreibe ich Kraftsport im Fitnesscenter und Ausdauersport im Freien, wobei ich vorrangig laufend im Wald unterwegs bin. Ich betätige mich gerne körperlich und hole mir beim Sport außerdem neue Energie. Zusätzlich baue ich gemeinsam mit meinem größeren Bruder Krippen aus Holz, die wir jedes Jahr bei verschiedenen Adventmärkten verkaufen. Die Gestaltung dieser traditionsreichen Krippen inklusive der entsprechenden Figuren macht Spaß und stellt für mich einen guten Ausgleich zum Schulalltag dar. Meine kreative Ader und gestalterischen Fähigkeiten kann ich dabei gut ausleben.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


 

Wichtiger Hinweis:

Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Streich- und Saiteninstrumentenbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Leichtflugzeugbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Bautechnischer Assistent-Bautechnische Assistentin


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Stuckateur und Trockenausbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Hochbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Dachdecker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Wagner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Orgelbauer


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Wagner bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken