Bewerbungstipps als Bonbon- und Konfektmacher

Herr mit weißer Schürze steht vor einem Tisch mit Schokoladenteig auf der Arbeitsfläche
Stockfoto-ID: 84595138; Foodpictures

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Bonbon- und Konfektmacher / Bonbon- und Konfektmacherin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Bonbon- und Konfektmacher / Bonbon- und Konfektmacherin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Bonbon- und Konfektmacher

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Bonbon- und Konfektmacher / zur Bonbon- und Konfektmacherin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Bonbon- und Konfektmacherin informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Bonbon- und Konfektmacherin ist abwechslungsreich und vielseitig, weil man unterschiedliche Produkte herstellt. Auch wenn die Arbeit heutzutage von zahlreichen Maschinen unterstützt wird, ist Handgeschicklichkeit, Fingerfertigkeit und gestalterische Fähigkeit in diesem Beruf immer noch wichtig. Diese Fähigkeiten bringe ich mit. Darüber hinaus habe ich einen guten Geschmacks- und Geruchssinn, arbeite genau und selbstständig. Ich bin ein kommunikativer Mensch, der gerne im Team arbeitet. Zu meinen weiteren Stärken zählen Flexibilität, Organisationstalent und gute räumliche Vorstellungsfähigkeit.

Im Moment bin ich Schülerin des BG und BRG Neunkirchen, werde dieses aber im Sommer – also nach der 9. Schulstufe – verlassen, weil ich lieber ins Berufsleben einsteigen möchte. In meiner Freizeit koche und backe ich gerne, bin oft in der Natur unterwegs und gehe mit Freundinnen am Wochenende ins Kaffeehaus oder ins Kino. Leider kann ich auf kein Praktikum verweisen, würde mich aber sehr freuen, als Lehrling Teil Ihres Unternehmens zu werden und alles in Praxis und Theorie zu lernen, was als Bonbon- und Konfektmacherin für eine erfolgreiche Berufsausübung notwendig ist.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

TOP Lehrbetriebe

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA
Lehre bei Kühne und Nagel

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Bonbon- und Konfektmacher


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Facharbeiter Molkerei- und Käsereiwirtschaft


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Fleischverarbeiter


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Lebzelter und Wachszieher


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Backtechnologe - Backtechnologin


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Obst- und Gemüsekonservierer


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Lebensmitteltechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Bäcker-Bäckerin-Bäckerei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Bonbon- und Konfektmacher bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken