Bewerbungstipps als Holztechniker (mit MODULEN)

Titelbild von Lehrberuf Holztechniker (mit MODULEN) auf Lehrlingsportal.at
Portrait: Holztechniker (mit MODULEN), Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stockfoto-ID: 189082472; Tei Sinthip

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Holztechniker / Holztechnikerin (mit Modulen) auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Holztechniker / Holztechnikerin (mit Modulen)” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Holztechniker (mit Modulen)

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Holztechniker / zur Holztechnikerin (mit Modulen).


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Holztechniker (mit Modulen) informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Holztechnikers stelle ich mir sehr interessant vor. Ich beschäftige mich gerne mit dem Material Holz und habe großes Interesse an Technik und Maschinen, weshalb ich denke, für den Beruf eines Holztechnikers gut geeignet zu sein. Ich bin kräftig, habe technisches Verständnis, bin geschickt und unempfindlich gegenüber Lärm und Staub. Zusätzlich bin ich in guter körperlicher Verfassung, arbeite konzentriert und verfüge über gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Auch auf ein Praktikum kann ich bereits zurückblicken. Letztes Jahr war ich in einem Großbetrieb in Wien als Praktikant tätig und konnte zwei Wochen lang sehr viel Einblick in den Berufsalltag eines Holztechnikers bekommen. Vor allem das Bedienen der Förderanlagen, die Behandlung der Schnitthölzer und die Mithilfe bei Qualitätskontrollen waren interessante Bereiche für mich. Es würde mich freuen, Ihren Betrieb als Lehrling zu unterstützen und alles zu lernen, was für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Holztechniker notwendig ist.

Im Moment bin ich Schüler der NMS Fröbel Graz und werde diese im Sommer abschließen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Schach und Geschichte, wobei mich im Moment vor allem der Zweite Weltkrieg interessiert. Im Schach habe ich in der Schule schon einige Preise bei Wettbewerben gewonnen. Ich trainiere meine Fähigkeiten auch zu Hause gerne am Computer oder mit meinen Eltern. Um körperlich fit zu sein, gehe ich mit Freunden ins Fitnesscenter oder auf den Fußballplatz.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr über mich und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt

TOP Lehrbetriebe

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Maurer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Hochbauspezialist – Schwerpunkt Sanierung


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Orgelbauer


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Tischler


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Betonbauspezialist – Schwerpunkt Konstruktiver Betonbau


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Platten- und Fliesenleger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Wagner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Bootbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken