Bewerbungstipps als Hotel- und Gastgewerbeassistent

Titelbild von Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent auf Lehrlingsportal.at
Portrait: Hotel- und Gastgewerbeassistent, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:188073137, Urheberrecht: Dmitry Kalinovsky

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Hotel- und Gastgewerbeassistent / Hotel- und Gastgewerbeassistentin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Hotel- und Gastgewerbeassistent / Hotel- und Gastgewerbeassistentin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Hotel- und Gastgewerbeassistent

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten / zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Hotel- und Gastgewerbeassistentin ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgaben zuständig ist. Ob es sich um organisatorische Themen handelt, um Verpflegung der Gäste oder um die Erstellung eines Menüplanes, als Hotel- und Gastgewerbeassistentin benötigt man eine Vielzahl an Voraussetzungen und Eigenschaften. Ich finde diesen Beruf sehr interessant und denke, gut dafür geeignet zu sein. Ich bin rechnerisch-mathematisch begabt, bringe Fingerfertigkeit und Geschick beim Arbeiten mit den Händen mit. Darüber hinaus bin ich freundlich und hilfsbereit, kann mich gut auf andere Menschen einstellen und arbeite konzentriert. Ich bin gerne in Kontakt mit anderen Menschen, lerne gerne Neues kennen und arbeite selbstständig. Mein Interesse für den Beruf einer Hotel- und Gastgewerbeassistentin wurde durch mein Praktikum in einem gehobenen Hotel in der Stadt Salzburg letzten Juli noch verstärkt. Ich habe dort im Rahmen von zwei Wochen viele Einblicke in den Berufsalltag einer Hotel- und Gastgewerbeassistentin bekommen. Besonders gefallen hat mir die Mitarbeit in der Gästebetreuung und mein Einsatz an der Hotelrezeption. Ich konnte auch meine Spanischkenntnisse das erste Mal außerhalb der Schule verwenden. Es würde mich freuen, Ihren Betrieb als Lehrling bereichern zu können.

Im Moment bin ich Schülerin des BG und BRG Neunkirchen, werde dieses aber im Sommer vorzeitig verlassen, weil ich lieber schon jetzt ins Berufsleben einsteigen möchte. Dieser Wunsch ist im Laufe des letzten Schuljahres immer größer geworden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Schach und Geographie, wobei ich mich im Moment vor allem für die höchsten Berge der Erde begeistere. Im Schach habe ich in der Schule schon einige Preise bei Wettbewerben gewonnen. Ich trainiere meine Fähigkeiten auch zu Hause gerne am Computer oder mit meinen Eltern.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr über mich und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Restaurantfachmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Systemgastronomiefachmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Hotel- und Gastgewerbeassistent


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Hotelfachmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Koch / Köchin


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Gastronomiefachmann


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

Hotelkaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Hotel- / Gastgewerbe Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken