Bewerbungstipps als Mechatroniker – Hauptmodul Medizingerätetechnik

Titelbild von Lehrberuf Mechatroniker – Hauptmodul Medizingerätetechnik auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Mechatroniker – Hauptmodul Medizingerätetechnik, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:56865391, Urheberrecht: Limpopo

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Mechatroniker / Mechatronikerin – Hauptmodul Medizingerätetechnik auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Mechatroniker / Mechatronikerin – Hauptmodul Medizingerätetechnik” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Mechatroniker – Hauptmodul Medizingerätetechnik

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Mechatroniker / zur Mechatronikerin – Hauptmodul Medizingerätetechnik.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Mechatroniker – Hauptmodul Medizingerätetechnik informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Mechatronikers – Hauptmodul Medzingerätetechnik ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für die Überprüfung, Wartung und Reparatur von medizinischen Geräten zuständig ist, die im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen. Für diese Aufgabe benötigt man nicht nur technisches Wissen und Verständnis, sondern auch medizinisches Interesse. Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung ist als Mechatroniker in diesem Bereich ebenfalls wichtig, weil man KundInnen mitunter auch beraten und in die Verwendung der Geräte einschulen muss. Als Sohn eines Allgemeinmediziners hatte ich schon früh mit Medizin zu tun und wusste immer schon, dass ich auch einen Beruf in diesem Bereich ergreifen möchte. Aufgrund meiner Begabung in Technik und Physik sehe ich mich aber eher als Mechatroniker und weniger als Arzt. Ich bringe jedoch nicht nur technisches und medizinisches Interesse, sondern auch Einfühlungsvermögen und sprachliche Fertigkeiten mit und würde mich freuen, ein Teil Ihres Teams zu werden.

Im Moment bin ich Schüler des Bundes- und Bundesrealgymnasiums Neunkirchen und werde dieses im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf ein Praktikum in einem Medizintechnik-Unternehmen zurückblicken, das ich im Rahmen der Sommerferien letztes Jahr geleistet habe. Der direkte Kundenkontakt, die praktischen Erfahrungen beim Überprüfen der medizinischen Geräte und die Assistenz beim Durchführen sicherheitstechnischer Kontrollen haben mich sehr interessiert. Ich habe gerne direkten Kontakt mit Menschen und arbeite gerne in einem Team. Außerdem faszinieren mich Technik und Medizin, wodurch sich meine Interessen im Berufsbild eines Mechatronikers – Hauptmodul Medizingerätetechnik stark widerspiegeln. In meiner Freizeit gebe ich Klavierunterricht. Hier ist es  wichtig, meinen SchülerInnen Fragen zum Instrument und zum Klavierspiel beantworten zu können, das Klavierspiel selbst zu beherrschen und zu wissen, wie ich meine Kenntnisse vermittle. Der Umgang mit meinen Schülern und Schülerinnen macht mir Spaß.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Konzertprogramm und Ermäßigungen für zahlreiche Workshops im Bereich Persönlichkeitsbildung bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Mechatroniker – Hauptmodul Elektromaschinentechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Mechatroniker – Hauptmodul Automatisierungstechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Mechatroniker – Hauptmodul Fertigungstechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Mechatroniker – Hauptmodul Alternative Antriebstechnik


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Elektrotechniker (mit MODULEN)


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Veranstaltungstechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Technischer Zeichner


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Elektroniker (mit MODULEN)


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Mechatroniker – Hauptmodul Medizingerätetechnik bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken