Bewerbungstipps als Prozesstechniker

Titelbild von Lehrberuf Prozesstechniker auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Prozesstechniker, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stockfoto-ID: 260293070; Master-L c

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Prozesstechniker / Prozesstechnikerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Prozesstechniker / Prozesstechnikerin ” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Prozesstechniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Prozesstechniker / zur Prozesstechnikerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Prozesstechniker informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Ich denke, von mir sagen zu können, dass ich viele der notwendigen Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringe. Konzentrationsfähigkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit zählen zu meinen Stärken, logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen ebenso.

Praktische Erfahrung kann ich leider im Bereich der Prozesstechnik noch keine konkreten vorweisen. Ich war allerdings letzten Sommer in einer Maschinenfabrik im Lager beschäftigt, was für mich eine gute Erfahrung war. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Kollegen hat mir Spaß gemacht – und natürlich das Kennenlernen vieler neuer Tätigkeiten. In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne klettern, wobei man mich sowohl im Freien als auch in Kletterhallen antrifft. Ich betätige mich gerne körperlich und hole mir beim Sport außerdem neue Energie. Zusätzlich mache ich Musik und spiele in meiner eigenen Rockband Gitarre.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm sowie die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Metallbearbeiter


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Goldschmied, Silberschmied und Juwelier


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Fahrradmechatroniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Land- und Baumaschinentechniker – Schwerpunkt Baumaschinen


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Waagenhersteller


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Lackiertechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Metalltechniker (mit Modulen)


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Konstrukteur


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken