Bewerbungstipps als Streich- und Saiteninstrumentenbauer

Titelbild von Lehrberuf Streich- und Saiteninstrumentenbauer auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Streich- und Saiteninstrumentenbauer, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stockfoto-ID: 211843774; Luciano Queiroz

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Streich- und Saiteninstrumentenbauer / Streich- und Saiteninstrumentenbauerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Streich- und Saiteninstrumentenbauer / Streich- und Saiteninstrumentenbauerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Streich- und Saiteninstrumentenbauer

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Streich- und Saiteninstrumentenbauer / zur Streich- und Saiteninstrumentenbauerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Streich- und Saiteninstrumentenbauer informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Ich möchte gerne die Lehre zum Streich- und Saiteninstrumentenbauer ergreifen, da ich glaube, für diesen Beruf sehr gut geeignet zu sein. Ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr Gitarre und seit meinem 10. Lebensjahr auch Cello, habe ein sehr gutes Hörvermögen und arbeite gern mit den Händen. Ich verfüge über gestalterische Fähigkeiten, bin genau, arbeite konzentriert und verantwortungsbewusst. Mein musikalisches Talent dürften mir meine Eltern vererbt haben, da beide Berufsmusiker in klassischen Orchestern sind. Ich persönlich möchte aber lieber einen bodenständigeren Weg einschlagen und nicht allein von der Musik leben, obwohl mir das Musizieren auch viel Freude macht. Gemeinsam mit meinem Vater habe ich schon einige Gitarren restauriert und repariert und selbst einige Instrumente neu gebaut. Meine musikalischen Kenntnisse und mein Hörvermögen waren da natürlich eine große Hilfe. Ich würde mich sehr freuen, meine Talente und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen zu können und als Lehrling Teil Ihres Teams zu werden.

Im Moment bin ich Schüler des BORG Wiener Neustadt, möchte dieses aber nach der 5. Klasse verlassen und ins Berufsleben einsteigen. Ich bin zwar ein guter Schüler, möchte aber lieber bald im Berufsleben stehen und Geld verdienen.
In meiner Freizeit besuche ich oft Konzerte unterschiedlicher Musikrichtungen von Klassik bis Jazz, spiele auf meinen Instrumenten und lese auch gern. Wenn es meine Zeit dann noch erlaubt, bin ich zu Fuß im Wald unterwegs.

Ich möchte meine Lehre in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer interessanten Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Bautechnischer Assistent-Bautechnische Assistentin


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Klavierbauer


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Tiefbauspezialist – Schwerpunkt Baumaschinenbetrieb


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Stuckateur und Trockenausbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Drechsler


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Spengler


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Bodenleger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Orgelbauer


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Streich- und Saiteninstrumentenbauer bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken