Bewerbungstipps als Textilgestalter mit Schwerpunkt Weberei

Titelbild von Lehrberuf Textilgestalter mit Schwerpunkt Weberei auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Textilgestalter mit Schwerpunkt Weberei, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:238662751, Urheberrecht: successo images

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Textilgestalter / Textilgestalterin mit Schwerpunkt Weberei auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Textilgestalter – Textilgestalterin mit Schwerpunkt Weberei” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Textilgestalter mit Schwerpunkt Weberei

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Textilgestalter / zur Textilgestalterin mit Schwerpunkt Weberei.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Textilgestalterin mit Schwerpunkt Weberei informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Textilgestalterin mit dem Schwerpunkt Weberei ist interessant und erfordert eine Reihe von Eigenschaften, die ich gerne in Ihr Unternehmen als zukünftige Mitarbeiterin einbringen möchte. Als Textilgestalterin muss man gewissenhaft sein und Handgeschicklichkeit für die Bedienung der Maschinen mitbringen. Außerdem ist gestalterische Fähigkeit und Geduld in diesem Beruf wichtig. Natürlich ist Interesse für die Textilbranche und für Stoffe generell vorteilhaft.

Im Moment bin ich Schülerin der NMS 2 Mistelbach und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann zwar noch keine praktische Erfahrung in der Textilbranche vorweisen, durfte aber schon zwei Textilbetriebe in Vorarlberg besichtigen und habe dadurch erste Einblicke in die Tätigkeit einer Textilgestalterin bekommen. Da meine Mutter Schneiderin ist, bin ich seit meiner Kindheit mit dem Thema Textilgestaltung in Kontakt und durfte ihr bei kleinen Arbeiten schon assistieren. Stoffe, ihre Farben und Strukturen faszinieren mich sehr und ich möchte gerne alles lernen, was mir dabei hilft, eine kompetente Textilgestalterin mit Schwerpunkt Weberei zu werden. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit in der Natur und setze das, was ich sehe, in Aquarellbildern um. Hier ist es ebenfalls wichtig, strukturiert vorzugehen, ein Gespür für Formen und Farben zu haben und gestalterische Fähigkeiten auszudrücken.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Schuhmacher


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Handschuhmacher


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Schuhfertiger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilgestalter mit Schwerpunkt Posamentiererei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Goldsticker, Silbersticker und Perlensticker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Gerber


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Polsterer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

Textilgestalter mit Schwerpunkt Strickwaren


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Textil / Mode / Leder Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Textilgestalter mit Schwerpunkt Weberei bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken