Bewerbungstipps als Dachdecker

ein Arbeiter mit gelben Handschuhen und einer Dachschindel steht am Dach
Stockfoto-ID: 126751889; Rob Bayer

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Dachdecker / Dachdeckerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Dachdecker / Dachdeckerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Dachdecker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Dachdecker / zur Dachdeckerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Dachdecker informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Ich möchte gerne die Lehre zum Dachdecker ergreifen, da ich glaube, für diesen Beruf sehr gut geeignet zu sein. Zu meinen Stärken zählen handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und logisches Denken. Ich bin körperlich fit, schwindelfrei und ausdauernd. Arbeiten im Freien, auch bei ungünstiger Wetterlage, stört mich nicht. Zusätzlich bringe ich räumliches Vorstellungsvermögen und systematische Arbeitsweise mit in die Lehre. Ich bin gerne in einem Team tätig und bin in stressigen Situationen meist der, der einen kühlen Kopf bewahrt. Darüber hinaus kann ich mir auch Arbeit im Ausland vorstellen, weil ich gerne unterwegs bin und Abwechslung schätze. Sehr gerne würde ich meine Talente und Fähigkeiten als Lehrling in Ihr Unternehmen einbringen.

Im Moment bin ich Schüler der NMS St. Johann und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann noch auf keine praktische Erfahrung im Bereich Dachdeckerei verweisen, bin aber immer wieder bei meinem Onkel zu Besuch, der einen Betrieb des Dachdeckergewerbes in Tirol besitzt. Dort konnte ich zumindest immer wieder kurz in den Betrieb hineinschnuppern und mir ein grobes Bild der Arbeitsabläufe machen, was mich immer sehr begeistert hat.

In meiner Freizeit betreibe ich viel Sport, wobei ich im Winter vor allem im Fitnesscenter trainiere und im Sommer viel mit dem Mountainbike unterwegs bin. Außerdem besuche ich mit meinen Freunden leidenschaftlich gerne Kletterparks und auch das Wandern habe ich seit zwei Jahren intensiv für mich entdeckt.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Betonfertigungstechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Fassbinder


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Harmonikamacher


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Stuckateur und Trockenausbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Pflasterer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Drechsler


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Orgelbauer


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken