Bewerbungstipps als EDV-Kaufmann

Dame mit Tablet in der Hand lässt sich von einem Mann mit orangenfarbenem Shirt beraten
Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:194984288, Urheberrecht: Dmitry Kalinovsky

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als EDV-Kaufmann / EDV-Kauffrau auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “EDV-Kaufmann / EDV-Kauffrau” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben EDV-Kaufmann

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum EDV-Kaufmann / zur EDV-Kauffrau.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum EDV-Kaufmann informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines EDV-Kaufmannes stelle ich mir sehr interessant und vielfältig vor, weil man für unterschiedliche Aufgaben zuständig ist. Es ist wichtig, über kaufmännisches Verständnis und Kundenorientierung zu verfügen, außerdem sollte man technisches Interesse haben und digitale Tools bedienen können. Ich bringe die genannten Voraussetzungen in die Lehre mit. Zusätzlich bin ich kommunikativ, stressresistent und ein Teamplayer. Mein Sehvermögen ist hervorragend und meine Fingerfertigkeit gut. Ich arbeite selbstständig und übernehme gerne Verantwortung.

Im Moment bin ich Schüler der NMS Wien-Penzing und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf praktische Erfahrung in einem Unternehmen zurückblicken, da ich in den letzten Sommerferien zwei Wochen in einem Fachgeschäft des EDV-Handels im Burgenland mitgeholfen habe. Ich durfte bei Preiskalkulationen assistieren und habe im Rechnungswesen mitgearbeitet. Auch bei Reklamationen, bei der Präsentation von Waren und beim Gespräch mit Kunden konnte ich Erfahrung sammeln. Die Mitarbeiter der Firma haben meinen Einsatz und meine Motivation sehr geschätzt – und ich habe die Zeit dort sehr genossen. In meiner Freizeit sehe ich mir gerne die neuesten Filme im Kino an. Außerdem spiele ich oft mit meinem Bruder Tennis und bin gern mit meinem Mountainbike unterwegs. Wenn mein Schulalltag es erlaubt, spiele ich Schach am Computer, was mir viel Spaß macht.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr über mich und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei CuA

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken