Bewerbungstipps als Glasbautechniker (mit MODULEN)

Titelbild von Lehrberuf Glasbautechniker (mit MODULEN) auf Lehrlingsportal.at
Portrait: Glasbautechniker (mit MODULEN), Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:254370646, Urheberrecht: Iakov Filimonov

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Glasbautechniker / Glasbautechnikerin (mit Modulen) auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Glasbautechniker / Glasbautechnikerin (mit Modulen)” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Glasbautechniker (mit Modulen)

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Glasbautechniker / zur Glasbautechnikerin (mit Modulen).


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Glasbautechniker (mit Modulen) informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Glasbautechnikers ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgaben zuständig ist. Man sollte körperlich kräftig und ausdauernd sein, weil man in diesem Beruf mitunter schwer tragen muss. Außerdem ist Gleichgewichtsgefühl und Geschick beim Arbeiten mit den Händen als Glasbautechniker erforderlich. Die genannten Anforderungen kann ich erfüllen, darüber hinaus habe ich mathematisch-rechnerische Fähigkeiten und denke logisch. Weitere Stärken meinerseits sind gestalterische Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit.

Im Moment bin ich Schüler der NMS Hainburger Straße in 1030 Wien und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf praktische Erfahrung in einem Kleinbetrieb des Glasergewerbes zurückblicken, da ich in den letzten Sommerferien zwei Wochen im Unternehmen meines Onkels mitgeholfen habe. Ich durfte beim Be- und Verarbeiten von Glas assistieren, und zwar sowohl manuell als auch mit Maschinen. Außerdem habe ich beim Herstellen einer großen Glaskonstruktion geholfen und war bei Kundengesprächen dabei. Generell habe ich viele verschiedene Einblicke in die Arbeit eines Glasbautechnikers erhalten. Die MitarbeiterInnen der Firma haben meinen Einsatz und meine Motivation sehr geschätzt – und ich habe die Zeit dort sehr genossen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Schach und Geographie, wobei ich mich im Moment vor allem für die höchsten Berge der Erde begeistere. Im Schach habe ich in der Schule schon einige Preise bei Wettbewerben gewonnen. Ich trainiere meine Fähigkeiten auch zu Hause gerne am Computer oder mit meinen Eltern. Wenn mir die Schule Zeit lässt, spiele ich auch gern Fußball mit meinen Klassenkollegen.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr über mich und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Glasbläser und Glasinstrumentenerzeuger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bergbau / Rohstoffe / Glas / Keramik / Stein Jahre

Steinmetztechniker


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bergbau / Rohstoffe / Glas / Keramik / Stein Jahre

Hohlglasveredler - Glasmalerei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bergbau / Rohstoffe / Glas / Keramik / Stein Jahre

Keramiker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bergbau / Rohstoffe / Glas / Keramik / Stein Jahre

Glasbautechniker (mit MODULEN)


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bergbau / Rohstoffe / Glas / Keramik / Stein Jahre

Glasverfahrenstechniker – Schwerpunkt Hohlglasproduktion


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Bergbau / Rohstoffe / Glas / Keramik / Stein Jahre

Hafner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bergbau / Rohstoffe / Glas / Keramik / Stein Jahre

Kerammaler


Lehrdauer: 2 Jahre
Branche: Bergbau / Rohstoffe / Glas / Keramik / Stein Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken