Bewerbungstipps als Lebensmitteltechniker

Titelbild von Lehrberuf Lebensmitteltechniker auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Lebensmitteltechniker, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:250375243, Urheberrecht: Alexander Raths

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Lebensmitteltechniker / Lebensmitteltechnikerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Lebensmitteltechniker / Lebensmitteltechnikerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

 

Bewerbungsschreiben Lebensmitteltechniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Lebensmitteltechniker / zur Lebensmitteltechnikerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Lebensmitteltechniker informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Lebensmitteltechnikers ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für viele unterschiedliche Arbeiten zuständig ist. Ich bringe chemisches und technisches Verständnis, logisch-analytisches Verständnis und gute EDV-Kenntnisse mit in die Lehre. Ich kann Probleme lösen, in Diskussionen argumentieren und arbeite systematisch und konzentriert. Gegenüber chemischen Stoffen und Gerüchen bin ich nicht empfindlich. Zu meinen Stärken zählen darüber hinaus Konfliktfähigkeit, Kommunikationsvermögen und Aufgeschlossenheit. Ich bin gerne im Team tätig, arbeite aber auch gut alleine. Auf ein Praktikum im Ausmaß von zwei Wochen kann ich bereits zurückblicken, da ich letztes Jahr in einem Teigwarenerzeugungsbetrieb tätig war. Die tägliche Arbeit in diesem Unternehmen war sehr spannend für mich, ich durfte bei vielen Tätigkeiten mitarbeiten und konnte viel aus dieser Zeit mitnehmen. Es würde mich freuen, meine Fähigkeiten als Lehrling in Ihren Betrieb einbringen zu können.

Im Moment bin ich Schüler der NMS2 Mistelbach und werde diese im Sommer abschließen. In meiner Freizeit betreibe ich einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem ich vorrangig Videos mit Experimenten aus Physik und Chemie poste. Außerdem spiele ich regelmäßig Tennis und bin gerne mit meinem Hund Douglas unterwegs.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Konditor (Zuckerbäcker)


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Lebensmitteltechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Brau- und Getränketechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Bäcker-Bäckerin-Bäckerei


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Fleischverarbeiter


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Verfahrenstechniker für die Getreidewirtschaft


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Destillateur


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

Milchtechnologe


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Lebensmittel Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken